Zuletzt hatte sich Ex-Bundeskanzler Sebastian Kurz nach seinem Rücktritt aus der Öffentlichkeit zurückgezogen. Jetzt meldet er sich in einem kurzen Video zurück und spricht darin direkt seine Unterstützer an.

Die letzten Tage seien nicht einfach für ihn gewesen, räumt er ein: “Es war eine emotionale Achterbahn-Fahrt.” Und die Situation belastet ihn: “Wir erleben Resignation und Wut.”

Und der ÖVP-Chef zeigt sich selbstkritisch: Er sei eben ein Mensch, “der auch zu Hause keinen Anzug trägt”, der “kein Roboter sei”, sondern “ein Mensch mit Fehlern”. Nichtsdestotrotz ist er überzeugt davon, dass er die Vorwürfe gegen sich entkräften kann. Ausdrücklich dankte er seinen Unterstützern, die ihm mit ihrem Zuspruch in den vergangenen Tagen viel Kraft gegeben haben.

Der eXXpress hat hier das ganze Video – wir zeigen das Statement auch in unseren News-Shows auf Kanal 170 Magenta/UPC und exxpress.at

Der Donnerstag startet für Ex-Bundeskanzler Sebastian Kurz um 8 Uhr mit einer Teambesprechung in der Lichtenfelsgasse. Für 8.40 Uhr ist seine Ankunft im Parlament geplant. Um 8.55 Uhr wird er im Plenarsaal in der ersten Reihe Platz nehmen. Um 9 Uhr startet dann das Plenum mit seiner Angelobung.

Emotional: Sebastian Kurz im neuen Video.