Wenige Tage vor der Krönung von König Charles III. (74) ist es beim Buckingham-Palast zu einer Festnahme und einer kontrollierten Explosion gekommen. Wie die Londoner Polizei mitteilte, hatte sich ein Mann am Dienstagabend dem Palasttor genähert und mehrere Gegenstände auf das Schlossgelände geworfen.

Dabei handelte es sich mutmaßlich um Patronen einer Schrotflinte. Eine verdächtige Tasche, die er bei sich trug, wurde kontrolliert zur Explosion gebracht. Die Umgebung wurde abgesperrt. Verletzt wurde niemand.

Am Samstag sollen König Charles und seine Ehefrau, Queen Consort Camilla (75), in einer Prozession per Kutsche vom Buckingham-Palast zur Westminster Abbey fahren und dort gekrönt werden. Zehntausende Schaulustige werden entlang der Strecke erwartet. Die Polizei wird im Großeinsatz sein, um die Sicherheit zu gewährleisten.

König Charles III. wird am Samstag gekrönt