Mathias Normann wird künftig nicht mehr für den Kader des norwegischen Fußball-Nationalteams berücksichtigt. Der Norweger soll kurz vor einem Wechsel nach Russland zu Dynamo Moskau stehen. Wegen der geplanten Unterschrift wird Normann in Zukunft keinen Platz mehr im Kader haben. Damit greift Teamchef Stale Solbakken hart durch. Das bestätigte zugleich auch der norwegische Fußballverband NFF.

Der Deal ist zwar noch nicht ganz durch. Dennoch war man sich beim Verband einig. Verbandspräsidentin Lisa Klaveness äußerte sich ebenfalls zur Ausbootung: “Grundsätzlich ist es nicht die Aufgabe des Verbandes, etwas über die Vereinswahl der Nationalspieler zu sagen, aber wir befinden uns jetzt in einer außergewöhnlichen Situation. Gemeinsam mit dem Teamchef sei sie sich einig darüber gewesen, dass Normann Norwegen nicht vertreten könne, wenn er für einen neuen russischen Klub spielt.

Solbakken: "Eine schwierige Entscheidung"

Trainer Solbakken ging gegenüber dem norwegischen TV-Sender NRK noch näher ins Detail: “Für mich war es keine schwierige Entscheidung. Ich habe Mathias angerufen, sobald mir gesagt wurde, dass er in Russland ist, und ihm gesagt, dass die sehr wahrscheinliche Folge, wenn er für den russischen Klub unterschreibt, eine Sperre sein würde.”

Derzeit steht Normann bei Rostow in Russland unter Vertrag. Der Norweger fungierte in der abgelaufenen Saison als Leihspieler von Norwich City. Bisher kam er auf zwölf Einsätze für die Nationalmannschaft