
Labor-Chaos zwingt Mückstein in die Knie: Antigentests plötzlich wieder gültig!
Inmitten der Verschärfungen rund um den Lockdown für Ungeimpfte, die Ausweitung der FFP2-Maskenpflicht in manchen Bundesländern und Uneinigkeiten um noch strengere Maßnahmen hat Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein nun unerwartet eine Lockerung ausgerufen: und zwar eine Lockerung der PCR-Testpflicht. Aufgrund der aktuellen Engpässe in den Labors gilt für Bedienstete in Nachtgastronomie, Kranken- und Pflegeanstalten notfalls wieder auch ein Antigentest als Nachweis.
Die für manche ungeimpfte Bedienstete geltende PCR-Test-Vorschrift (2,5G-Regel) ist am Montagabend von Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) gelockert worden. Die von der strengeren Testpflicht betroffenen Personen (in Krankenhäusern, Pflege- und Altenheimen sowie in der Nachtgastronomie Tätigen) können bei Uneinbringbarkeit eines PCR-Tests auch einen Antigentest (3G-Regel) vorlegen.
Zugeständnis an Engpässe in Labors
An sich gilt in der Arbeit derzeit generell die 3G-Regel (geimpft, genesen, getestet – wobei hier ein Antigentest ausreicht). In den genannten Bereichen gilt zwar generell 2G. Ungeimpfte und auch nicht genesene Mitarbeiter können aber alternativ einen PCR-Test mitbringen und müssen dann eine FFP2-Maske tragen.
In der am Montagabend von Mückstein veröffentlichten Novelle der erst am Montag in Kraft getretenen 5. COVID-19-Schutzmaßnahmenverordnung wird nun offenbar auf die aktuellen Engpässe bei der flächendeckenden Versorgung mit PCR-Tests eingegangen. Dort heißt es: “Kann glaubhaft gemacht werden, dass ein nach dieser Verordnung vorgeschriebener Nachweis einer befugten Stelle über ein negatives Ergebnis eines molekularbiologischen Tests auf SARS-CoV-2 aus Gründen der mangelnden Verfügbarkeit oder einer nicht zeitgerechten Auswertung nicht vorgewiesen werden kann, darf der Betreiber Mitarbeiter ausnahmsweise auch dann einlassen, wenn diese einen 3G-Nachweis vorlegen. Dies gilt sinngemäß auch für den Betreiber.” (APA/red)
Kommentare
ein liebliches gesicht mit dem rehäugigen blick völliger ahnungslosigkeit. so einer kann nur bei den grünInnenInnen sein.
Danke, der Nächste bitte…
Was der aufführt ist unglaublich, ich fordere dringend seine Habilitation zu überprüfen.
wieder sowas schwammiges. entweder für alle oder für niemanden. wie hat der herr mückstein die volksschule überstanden. wie blö….. ist diese bundesregierung. van der bell wach auch und entlasse die ganze bundesregierung , dafür hast du nächstesmal mein kreuzerl auch wenn es mir seh sehr schwer fällt. die pflanzen doch ganz österreich.
Ja, der BP hat das Recht eine amtierende Regierung zu entlassen. Das wird er wohl bleiben lassen, da sonst gar keiner mehr irgend etwas arbeitet in den oberen Reihen und er den Job für alle nicht alleine erledigen kann. Es stellt sich immer die Frage, welche Situation teurer kommt für den Staat, also für die Steuerzahler. Eine aktive Regierung die Mist baut oder keine Regierung wodurch ein anderer Mist entsteht.
Entlassung der BR eher schwierig !
Gucken wir mal auf die Ersatzbank:
– PWR mit ähnlicher Performance
– Kickl im Krankenstand
– MFG noch nicht österreichweit präsent
– Jesus …Wiederkehr, dauert noch an!
– Aliens …schön langsam der letzte Rettungsanker *haha*
Mit weg neine ich, dass er sich wieder seiner Arztpraxis widmet, wo er Patienten bedient, die seiner Intelligenz und Urteilsfähigkeit vertrauen.
Außer dem grünen “First Qualmer” wird es nicht viel geben.
Mückenstiche sind lästig und jucken, vergehen aber auch bald wieder.
Am besten : Nicht kratzen.
Super Kommentar 😂😂😂🤣🤣😂😂😂
ja und jetzt endlich die gesammte regierung in quarantäne für die lange zeit
das beste was passieren kann
War heute in der Apotheke, PCR Gurgel-Tests gibts keine, wann welche kommen wissen sie nicht. Fast jeden Tag geht das so. Dieser Pseudo-Krankheitsminister soll endlich die Mücke machen, weil sonst hol ich den Fliegenpracker!
Meine Meinung dito. . Ich glaube der Virus macht auch schwachsinnig. Ist vor allem in Regierungskreisen und anderen Stellen weit verbreitet. Im Mücksteinministerium grassiert er ungehindert. Dort geht der Virus wie Arzt Mückstein sagte nicht ins Blut sondern nur in den Muskel und vor allem ins Hirn. Die Menschen müssen sich schützen indem sie ihre Ohren verschließen und warten bis die “Pandemie ” für beendet erklärt wird von den Menschen selbst.
Wie lange lassen wir uns von dieser menschenverachtenden unfähigen Regierung noch unterjochen!! Wird Zeit für einen Generalstreik!
schwer zu glauben,dass diese Mücke Arzt ist…Wenn er eine Praxis hätte und dort genauso chaotisch agieren würde,hätte er nach kurzer Zeit keine Patienten mehr..
…außer DEM in der Hofburg….
Ich denke von den Verantwortlichen für dieses Theater würden schon noch welche hingehen.
Der pcr Test ist nur zugelassen für Leute mit Symptome. Es zeigt, wie super diese Regierung ist, wenn sie nicht aussagekräftige Tests vorschreibt, um die Leute am Arbeiten zu hindern.
Sie wissen auch nicht, daß Stress krank macht.
Es ist wirklich ALLES verkehrt, was sie nur angehen.
Wie wärs denn mit mehr Volkssport? Gottwald sagts ihnen eh, was zu tun ist.
Zuhören wäre halt gut. Aber ihre Wissenschaftsberater sind ja so schlau, nicht auszuhalten wie schlau. Leute, bringt die Jacken für diese Don Quichottes, es muß wer verliefert werden.
Sagte auch der Erfinder des PCR-Tests,Kary Mullis, daß dieser für keine Diagnostik
geeignet ist, und trotzdem wird er weiter-
hin verwendet. D.h. es werden bewußt
viele falsch-positive Tests in Kauf genommen
und wahrscheinlich ist es ja auch so gewollt.
Denn der Great Reset, die AGENDA 2030,
die Neue Weltordnung muß implementiert
werden, darum handelt das Regime genau
nach Anweisung. Siehe ROCKEFELLER
LOCKSTEP 2010.
2017 wurden weltweit hunderte Millionen
von COVID-19-Testkits verteilt, lange bevor
C-19 eigentlich auftauchte………
Laut WELTBANK: “Covid-19 Strategic
Preparedness and Response Program
(SPRP) : The Covid-19 Project is planned
until 31st March 2025”.
Also haben wir noch einige Jährchen des
Wahnsinns vor uns, aber ab 2025 gehts
dann richtig los, bis das Ziel der “Eliten”
mit Hilfe der “Regierungen” erreicht ist,
für die, die die Spritzen überleben.
Obiges ist für jeden Informationswilligen
öffentlich zu sehen,keine “Verschwörungs
theorie”.
In den österreichischen olympischen Teams sporteln doch nur die Besten der Besten! Warum wird nicht auch in der Politik eine derartige harte Auswahl an getesteten Kompetenten getroffen? Wie in der Steinzeit wird aber bei “Alphabeten” eine anonyme Kreuzerlschlacht mit begleitenden Werbeschlachten zirkusmäßig veranstaltet und im “Ergebnis” haben wir stets dass, was jetzt wieder an gigantischer Inkompetenz von Inkompetenten veranstaltet wird. Die fahren unsere Lebensqualität, Bildung und die Wirtschaft an die Wand, wer bewerkstelligt dann den Wiederaufbau der Trümmerlandsacht?
Es läuft tatsächlich wie im Märchen bei den Schildbürgern. Die Grippe ist offiziell auch heuer wieder fast “ausgestorben”. In der Messtechnik gilt die zu bedenkende Erfahrung: “wer misst misst Mist”! Es kann vieles herbei- und weggemessen werden, besonders in der Politik, siehe Statistiken und Meinungsumfragen……
Diese schwachsinnige Regierung gehört ganz einfach bei den nächsten Wahlen abgewählt so schauts aus lieber FPÖ mit Neos und MFP die neuen ✌🙌
Er nervt. Unabhängig davon würde ich den Herrn Gesundheitsminister ersuchen eine Statistik der aktellen Grippeinfektionen zu veröffentlichen. Es wäre wichig, weil ich mich eventuell impfen lassen möchte. Das Virus dürfte seit 2020 nämlich auf wundersame Weise (Urlaub?) verschwunden bzw. die Infektionszahlen ersatzlos(?) gestrichen worden sein. Habe mich kurz im Internet umgeschaut: Nichts. Die Österreich-Karte der MedUni Wien ist grüner als das T-Shirt der Frau Hebein. Die letzten Statistiken umfassen die Jahre 2018/2019. Das war’s dann. Vielleicht habe die Redakteure des Exxpress eine seriöse Quelle.
Man versucht immer, die Grünen anzuschwärzen. Da sollte man nicht vergessen, dass die ÖVP diese Entscheidungen mitträgt und wir der ÖVP erst die Grünen zu verdanken haben.
PCR Test gemacht….geh ich aber ohne das Resultat (weil das einfach ewig dauert) zur Arbeit, muss ich vorher nochmals Testen gehn (Antigen) !!! Wie bitte stellt sich die Regierung das vor?? Komm 3x in der Woche um Stunden zu spät in die Arbeit. Welche Firma lässt sich das gefallen? Mann muss sich Stundenlang überall anstellen 🤔
Dem kann ich mich voll und ganz anschließen!
Gestern noch hat mir das Ministerium geschrieben, dass sie keine Haftung für erlittene Schäden wegen der Verzögerungen übernehmen . Amtshaftung war ein Fremdwort… und dann schnell gut versteckt klein beigeben. Den wählt der Abstand sicher nimmer.
Sid Politik hat nicht nur geschlafen sondern auch wegen den Wahlen did Situation klein geredet und war alle Parteien!
Ich kann das Wort impfen nicht mehr hören. Ich selbst bin geimpft und ich lasse mich regelmäßig testen, aber ich bin die EINZIGE, die es tut.Alle geimpfte Personen, die ich kenne, tun es einfach nicht, weil sie denken, sie sind geschützt, ein Blödsinn, sie sind die meisten Überträger!!! Mein Sohn, der sich jeden Tag testen läßt und nicht geimpft, wie viele auch, sind die sichersten Menschen überhaupt!!!! Trotzdem würde mein Sohn nach Hause
geschickt, weil er keine Impfung hat, ich kenne viele Menschen, die geinpft sind Corona zum zweiten Mal bekommen haben und es weterubertragen, weil sie dachten, sie sind geschützt, das spricht der Minister nicht aus.
Du hast recht, ziemlich viel doppelt und dreifach geimpfte landen mit positivem pcr-Test ins Quarantäne. Nun sie lassen sich erst testen, als sie schon Symptomen haben. Aber vor dem die Symptomen auftreten sind sie schon ansteckend…
Es wird nie von der Regierung offiziell angekündigt, da sie nur einen Ziel haben: alle impfen.
Die Spezialisten haben schon mehrmals ausgesagt, dass die Genesene durch die Schleimhautimmunität eine bessere, stärkere und sichere Immunität haben, als die Geimpfte. Es wird von der Regierung ebenso nicht erkannt.
Alle, die ihre Diplom nicht auf die Flohmarkt gekauft haben wissen sehr gut wie kontraproduktiv ist während eine Pandemie impfen anzufangen.
“die EINZIGE, die es tut”
Dann verkehren Sie einfach in fragwürdigen Kreisen. Bei mir in der Arbeit sind z.B. alle geimpft und getestet wird aber auch 1-2 mal pro Woche. Selbiges im Verwandten- und Bekanntenkreis; is auch überhaupt kein Ding mittels Gurgelstest. Wie gesagt, das dürfte eher an Ihrem Milieu liegen…
Würden die in der Privatwirtschaft so arbeiten und fuhrwerken ,sie würden keinen Tag überleben.
Wie kann man nur so abwertend gegenüber Gesunden sein, die sich laufend testen und Geimpfte, die dennoch verbreiten und kaum getestet sind haben frei Bahn, wie soll das in der Praxis je anders werden das die Infektionen zurückgehen?Wenn wer nur halbwegs Hausverstand hat checkt er das und würde alle testen lassen( es reicht dann auch der tgl Antigentest daheim(der ebebn verpflichtend vorzuweisen ist für alle) und kann mir dadurch Milliarden sparen was die Infrastruktur der PCR tests mit Beschäftigten kostet,aber es ist eh nicht deren Geld.
Zudem verschenkt die Regierung Tests sehr spendabel an andere Länder, sag mal laufts denen noch, die verschenken großzügigst unser Steuergeld
Aber der Österreicher leidet nach wie vor zu wenig und dann dreht man halt die Schraube immer weiter zu ..
SARS–CoV–2 Spike Impairs DNA Damage Repair and Inhibits V(d)j Recombination In Vitro
Diese Person ist zum Schämen. Es ist wirklich erschreckend welche Dilettanten in der Regierung am Werk sind!
Stimme voll zu. Der unfähigste unter unfähigen Ministern
Und wie ist das mit den anderen beschäftigten? Zu glauben man bekommt nun plötzlich Termine in Teststrassen/Apotheken nur für Antigen das ist hergeholt.Öffnet den Wohnzimmertest, den mache ich jeden Tag und hab ihn am Handy und das passt auch und keiner hat mehr ein Problem für die Zeit wo alles hoffnungslos überrannt ist.
Nun Antigentests zu erlauben ist hirnrissig da auch diese nur 24 stunden gelten und keiner kann sich alle 24 Stunden bei der Apotheke anstellen weil er einfach keine Termine bekommt das ist die Realität, Die Herren sind leider nicht mit der Realität vertraut, klar weil ihre Tests wo privat ohne Wartezeit gemacht werden.
Glaub nicht das die Herren sich überhaupt testen müssen.
Das glaube ich kaum. Den im Parlament ist ja ohnehin alles nicht überprüfbar, sagte Dr. Mückstein.
Wann bestellt er endlich wirksame Medikamente anstatt gesunde, symptomlose Menschen mit sinnlosen Tests zu quälen? Tests nur dort, wo notwendig (Krankenhäuser, Pflegeheime, etc.) und an symptomatischen Menschen durchführen.
Österreich ist Testweltmeister!!! Anstatt Abermillionen für die Testerei zu verschwenden, die Umwelt damit massivst zu belasten, wäre es sinnvoller dieses Geld für den Ausbau des Gesundheitssystems und die bessere Versorgung der Pflegeheime zu verwenden.
Danke !genau das Denke ich mir auch Sie sprechen mir von der Seele:-)
Es gibt noch KEIN wirksames Medikament gegen Corona. Wenn das eine Firma hätte, würden sich Milliarden damit verdienen lassen.
Und: Niemand sagt, dass man mit der Impfung nicht krank werden kann, nur landet man sicher nicht auf Intensiv.
Lassts euch impfen und jammert net. PunktAus!
Natürlich am St. Nimmerleinstag – ad calendas graecas. Bis 2024 läuft für Biontec die Frist, der EU-KOMMISSION valide Daten zur Wirksamkeit und zu Nebenwirkungen zu liefern – also vielleicht doch schon 2025?
Sorry, aber das ist Schwachsinn, viele von denen die ich kenne, und auch ich selbst, sind nur durch diese wertvollen Tests draufgekommen dass wir positiv sind. Symptome hatten wir da noch keine… Die sind erst Tage später gekommen. Also können wir froh sein dass es diese Möglichkeiten gibt und sie auch nutzen, sowohl Geimpfte als auch Ungeimpfte. Geht Testen wenn ihr die Möglichkeit habt und verlässt sich auf keinen Fall auf die Impfung!!!
Sorry Hofer Karl. Wenn man mit einer Impfung nicht auf der Intensiv landen kann, wo kommen dann die knapp 50% her, die voll immunisiert
auf der Intensiv liegen?
Meine Meinung dito. . Ich glaube der Virus macht auch schwachsinnig. Ist vor allem in Regierungskreisen und anderen Stellen weit verbreitet. Im Mücksteinministerium grassiert er ungehindert. Dort geht der Virus wie Arzt Mückstein sagte nicht ins Blut sondern nur in den Muskel und vor allem ins Hirn. Die Menschen müssen sich schützen indem sie ihre Ohren verschließen und warten bis die “Pandemie ” für beendet erklärt wird von den Menschen selbst.
Das war doch klar. Ist doch keine Überraschung, dass die Labors überfordert sind.
Dieses ewige hin und her ist eine Katastrophe. Kein Wunder das sich keiner mehr auskennt.die wohnzimmertest müssen wieder zugelassen werden da es keinem möglich ist jeden 2. Tag zum testen zu rennen.überlastung hin oder her.
Dieser Mann hat doch tatsächlich PCR Tests zum alleinigen legalen Tests erklärt ohne die Laborkapazitäten zu kennen.
So einen Menschen nennt man “Dilettant”.
Er wird nicht mehr lange Minister sein.
Hoffentlich ist der rasch weg, ein arroganter Ignorant!
Stimmt. Ich hoffe sie haben Recht. Der muss weg. Und seine schwachsinnigen Verordnungen ebenso.
Wie wurde weg gemeint? Im tieferen Sinn?