Russland wird seine Auslandsschulden nach Angaben aus Moskau nun in Rubel begleichen. Künftige Zahlungen würden “in der russischen Landeswährung getätigt”, erklärte das Finanzministerium am Mittwoch im Dienst Telegram. Grund dafür sei, dass die USA eine entsprechende Ausnahmeregelung zur Schuldenbegleichung gestrichen hätten. Das mache es “unmöglich, die Staatsschulden weiter in Dollar zu begleichen”.

Russland kann Schulden gar nicht mehr in Dollar begleichen

Das US-Finanzministerium hatte zuvor mitgeteilt, dass in der Nacht zum Mittwoch (Ortszeit) eine Sanktions-Ausnahmeregelung ende, die Russland eine Begleichung seiner Auslandsschulden mit Dollar erlaubt hatte. Im Zuge der Sanktionen wurde unter anderem die Möglichkeit des russischen Staates blockiert, seine Schulden mit auf US-Konten gelagerten Dollar zu begleichen. Moskau konnte aber noch auf in Russland gehaltene Dollar zurückgreifen. Diese Ausnahme endete nun.

Der Rubel "rollt" weiter - zum Leidwesen der westlichen Staaten

Russlands Finanzminister Anton Siluanow betonte, sein Land habe ausreichend finanzielle Mittel und werde seine Schulden auch bezahlen. Die Möglichkeit eines Zahlungsausfalls wies er zurück. Die derzeitige Lage sei “künstlich von einem unfreundlichen Land geschaffen worden”.

Eigentlich sollten die Sanktionen die russische Währung unter Druck bringen, doch die Daten deuten momentan in eine Richtung, dass sich der Rubel weiter stabilisieren wird.