Fernando Alonso darf nach dem Wochenende in Baku (Aserbaidschan) auf die längste Karriere in der Formel 1 aller Fahrer zurückblicken. Damit bricht er den Rekord von Michael Schumacher, der seit Ende 2012 diesen Rekord hielt. Sagenhafte 21 Jahre und drei Monate lang war die Karriere von “Schumi”. Alles fing beim Rennen in Spa-Francorchamps 1991 an und endete in Interlagos 2012 (7763 Tage). Nun ist dieser Rekord allerdings hinfällig. Am Renntag beim Großen Preis von Aserbaidschan wird Alonso auf 1 Jahre, drei Monate und acht Tage kommen. Der Spanier absolvierte sein erstes Rennen in Melbourne 2001. Nach dem Rennen in Baku auf 7770 Tage.

Das ist jedoch nicht der einzige Rekord von Schumacher, der geknackt wurde. 2020 krönte sich Lewis Hamilton zum siebenten Mal zum Weltmeister und zog mit der Formel-1-Legende gleich. Auch mit 103 Rennsiegen (Schumacher kam auf 91) zog Hamilton am Deutschen vorbei. Außerdem überholte der Mercedes-Fahrer Schumacher auch bei den Pole Positions – und das vor langer Zeit. Die Ferrari-Legende stand 68 mal auf dem ersten Startplatz. Hamilton startete 103 mal von der Pole Position.