Nicht alle Helden tragen Uniform und haben Muskeln, und manche sind blutjung und haben lange Haare – Korrektur: Hatten lange Haare! So wie Vivien Nenning, die vor rund zwei Jahren im Alter von nur 8 Jahren ihren Stiefvater an Krebs verloren hat. Ein schwerer Schicksalsschlag für sie und ihre ganze Familie. Es wäre nur allzu verständlich, wenn sich das Mädchen nach diesem schrecklichen Verlust erstmal nur mit der Verarbeitung ihrer Trauer beschäftigt hätte (eine Aufgabe, die schwer genug ist – in jedem Alter). Doch nicht Vivien Nenning: Die Schülerin wollte etwas tun!

So lang waren Viviens Haare vor der SpendePrivat

Darum beschloss das heute 10-jährige Mädchen aus Perg in Oberösterreich, Krebspatienten zu helfen – und zwar mit ihren Haaren! So kam es, dass in den letzten beiden Jahren kein Friseur die Schülerin zu Gesicht und zu Schere bekam, denn für eine Haarspende sind 30 bis 40 Zentimeter an Haarpracht nötig. Diese werden dann zu Perücken gefertigt, die jungen Krebspatienten in dunklen Zeiten viel Freude und Selbstbewusstsein schenken können!

Für eine Perücke sind mehrere Zöpfe nötigPrivat

Aber wie funktioniert das mit der Haarspende? Vivien hat ihre Haarspende wie meinbezirk.at berichtet im Friseursalon von Monika Leitner in Steyr abgegeben. Diese arbeitet seit einigen Jahren mit den Wiener Vereinen “Die Haarspender” und “Haarfee” zusammen. Diese Vereine haben sich darauf spezialisiert, Maßanfertigungen für Kinder zu machen, die ihr Haar durch Krankheiten wie Krebs verloren haben. Für eine Echthaarperücke sind etwa vier bis fünf Zöpfe sowie mehrere hundert Euro an Geldspenden nötig, um die Kosten abzudecken. Sie werden bedürftigen Kindern kostenlos zur Verfügung gestellt.