Hartberg war zum Auftakt der Frühjahrs-Saison zu Gast bei SV Ried. Bei den Steirern feierte Markus Schopp sein Debüt als Trainer. Es war zugleich sein 100. Spiel als Cheftrainer in der Bundesliga. Hartberg reiste als Tabellenletzter nach Oberösterreich. Mit einem Sieg wollte man die Rieder, die nur zwei Punkte entfernt sind in der Tabelle überholen. Im Verlauf der ersten Spielhälfte konnte sich weder Ried noch Hartberg Chancen erarbeiten. Die größte Chance hatte Nutz in der 27. Minute. Nutz nahm sich nach Zuspiel von Mikic den Ball ideal mit der Brust mit. Doch der Ried-Akteur scheiterte vor Sallinger. Zwei Minuten später schob er den Ball knapp am Tor vorbei. So gab es in der ersten Spielhälfte keine Tore zu bestaunen.

Auch die zweite Halbzeit war er von Kampf und Krampf geprägt. Auf Möglichkeiten warteten die Zuseher vergeblich. Das erste Tor in diesem Spiel fiel in der 78. Minute. Dominik Frieser erzielte für Hartberg sein erstes Saisontor und brachte die Gäste aus dem Nichts in Führung. Wendlinger konnte einen Schuss von Providence zunächst noch klären. Der Ball kam anschließend zu Frieser, der per Kopf das 1:0 erzielte. In der 86. Minute hatte Tadic aus elf Metern das 2:0 auf dem Fuß. Doch Wendlinger hielt Ried vorerst im Spiel. Auf der anderen Seite hätte Jurisic für den Ausgleich sorgen können. Doch Sallinger parierte und verhindere das 1:1. So feierte Markus Schopp ein gelungenes Debüt auf der Trainerbank der Hartberger.

LASK ringt Altach in Unterzahl nieder

Auch der SCR Altach und der LASK kämpften im Ländle um die ersten drei Punkte in diesem Kalenderjahr. Für die Oberösterreicher war Vorarlberg in der Vergangenheit stets ein guter Boden. Die Linzer blieben in den letzten elf Gastspielen im Ländle ungeschlagen. Auch im Hinspiel der laufenden Saison behielt der LASK mit 4:1 die Oberhand. Die Mannschaft von Didi Kühbauer wollte den nächsten Schritt Richtung Meistergruppe machen.

Altach legte einen flotten Beginn hin. So ließ Bajic einige Linzer stehen und zog anschließend aus 14 Metern ab. LASK-Torhüter Schlager konnte allerdings klären. Es blieb daher beim 0:0. Nach zehn Minuten ging der Favorit schließlich in Führung. Ljubicic spielte quer auf Nakamura, der im zweiten Versuch Altach-Torhüter Andreas Jungdal bezwingen konnte.

Die zweite Spielhälfte begann für den LASK mit einem Paukenschlag. Branko Jovicic sah nach einem Foulspiel die zweite Gelbe Karte. Für ihn war der Arbeitstag damit frühzeitig zu Ende. Die Gäste waren damit ab sofort einen Mann weniger. Die Altacher wurden in der Folge immer stärker. Der LASK hat es in der 72. Minute verabsäumt, einen Eckball von Schreiner konsequent zu klären. Daraufhin kam Abdijanovic zum Abschluss, dessen Schuss jedoch knapp am Kreuzeck vorbeigeht. In der 86. Minute wäre beinahe der zweite Treffer für die Hartberger gefallen. Tadic versuchte aus gut elf Metern sein Glück, doch Wendlinger kratzte den Ball von der Linie. Auf der anderen Seite hätte Ried über den Ausgleich jubeln können. Jurisic hatte das 1:1 auf dem Fuß, fand jedoch in Hartberg-Torhüter Sallinger seinen Meister.