Die Kansas City Chiefs haben den spektakulären 57. Super Bowl gegen die Philadelphia Eagles gewonnen und zum dritten Mal in ihrer Geschichte den wichtigsten Titel im American Football geholt. Das Team um Star-Quarterback Patrick Mahomes, der zum zweiten Mal in seiner Karriere als wertvollster Spieler des Super Bowls ausgezeichnet wurde, gewann nach hartem Kampf in Glendale im US-Bundesstaat Arizona eine dramatische und hochklassige Partie 38:35.

Unglaublich: Zur Pause lagen die Chiefs noch zehn Zähler in Rückstand (14:24). Die Eagles um den überragenden Quarterback Jalen Hurts sind nun eines von nur zwei Teams, die einen solchen Vorsprung zur Halbzeit eines Super Bowl noch aus der Hand gegeben haben. “Am Ende des Tages sind wir Kansas City”, sagte Mahomes im US-Fernsehen. “Ich möchte jedem danken.”

Rihanna sorgte beim Super Bowl für ein ebenso atemberaubendes Pausenprogramm

Touchdown-Serie sorgt für Jubelstürme auf den Rängen

Schon bevor Rihanna mit ihrer ersten Live-Show nach sieben Jahren ohne öffentliches Konzert auf zum Teil in der Luft schwebenden Bühnenteilen für Jubel sorgte, hatten beide Teams die Zuschauer begeistert. Jeweils mit der ersten Angriffs-Serie erzielten die Eagles und Chiefs einen Touchdown. Das hatte es 25 Jahre lang nicht mehr in einem Super Bowl gegeben. Die Fans und Promis um LeBron James, Jay-Z, Paul McCartney, Elon Musk und Rupert Murdoch kamen voll auf ihre Kosten.

Trotz einer großen Eagles-Führung zur Pause blieb die Partie bis zum Schluss spannend – denn die Chiefs kamen mit ganz neuem Schwung aus der Kabine. Die drei ersten Angriffs-Serien endeten alle mit einem Touchdown für das in weiß spielende Team – die Eagles hatten zu diesem Zeitpunkt lediglich ein weiteres Field Goal erzielt und lagen plötzlich 27:35 in Rückstand. Nach dem erneuten Ausgleich und dem dritten Touchdown-Lauf von Hurts sorgte Harrison Butker mit einem verwandelten Field Goal in den letzten Sekunden für die Entscheidung.

Auch Tesla- und Twitter-Chef Elon Musk und Medientycoon Rupert Murdoch warn unter den ZuschauernQuelle: Twitter

Zum zweiten Mal in seiner Karriere wurde Superstar-Quarterback Patrick Mahomes als wertvollster Spieler der Super Bowl ausgezeichnet worden. Der Spielmacher der Kansas City Chiefs erhielt die MVP-Auszeichnung nach seinem überragenden Auftritt beim 38:35 im Finale der National Football League über die Philadelphia Eagles. Mahomes warf vor 67.827 Zuschauern drei Touchdown-Pässe und für einen Raumgewinn von insgesamt 182 Yards.

Dabei überwand er auch eine erneute Blessur an seinem bereits zuvor lädierten Knöchel. “Ich habe euch diese Woche gesagt: Es gibt nichts, was mich von diesem Platz fernhalten kann”, sagte der 27 Jahre alte Mahomes bei seiner Ehrung und sieht sich mit seinem Team noch nicht am Ende der Erfolge. “Wir sind Super-Bowl-Champion. Das ist noch keine Dynastie, wir sind noch nicht fertig.”