Da hat wohl jemand zu tief ins Glas geschaut! In der dritten tschechischen Liga torkelten die Schiedsrichter beim Duell zwischen Slavia Karlsbad und dem B-Team von Viktoria Pilsen auf dem Spielfeld herum. Augenzeugen bestätigten, dass die Offiziellen offenbar stark betrunken zum Spiel kamen. Konkret machte Referee Milan Matějček keinen guten Eindruck auf dem Platz. Als Assistenten standen ihm Erik Hlavacek und Lukas Machýcek zur Verfügung.

Der Verdacht, dass der Schiedsrichter betrunken war, kam erstmals in der 24. Minute auf. Matejek stürzte völlig aus dem Nichts auf den Boden (siehe Tweet unten).

“Wir haben vor dem Spiel den Delegierten des Verbandes die Angelegenheit weitergeleitet. Um alles weitere haben wir uns nicht gekümmert,” meinte Stanislav Stipek, Chef von Slavia Karlsbad. Die Delegierten wiederum lehnten jegliche Stellungnahme ab. “Ich hab schon viel im Fußball erlebt. Aber das ein Schiedsrichter betrunken zu einem Spiel kommt, noch dazu bei einem Derby, habe ich noch nie gesehen,” hieß es von Frantisek Hridel (Karlsbad) und fügte hinzu: “Ich verstehe nicht, wieso man sie überhaupt pfeifen ließ. Schließlich ging es auch um die Gesundheit der Spieler. Ganz zu schweigen davon, wie sie zum Spiel gekommen sind.”

Schiedsrichter Matejcek ist jedenfalls kein unbeschriebenes Blatt. Vor vier Jahren wurde er vom Profi-Fußball verbannt, nachdem er im Erstliga-Spiel zwischen Karvina und Jihlau schwere Fehler begangen hat.

Kein Einzelfall

Bereits in der Vergangenheit hat es in Tschechien betrunkene Schiedsrichter gegeben. 2016 wankte im Erstliga-Spiel zwischen Pribram und Slavia Prag der vierte Offizielle Marek Pilny auf der Seitenlinie. Er lief auf den Assistenten zu und fiel daraufhin auf den Boden. Laut dem Chef von Pribram wurde in der Kabine der Schiedsrichter eine Flasche Schnaps gefunden.