Am Freitagabend (21.30 Uhr) wird beim Londoner Laver Cup die glänzende Karriere eines der größten Spieler der Tennisgeschichte zu Ende gehen. Der Schweizer Roger Federer wird an der Seite des Spaniers Rafael Nadal im Doppel gegen die US-Paarung Jack Sock und France Tiafoe spielen. „Ich hoffe, gut da draußen zu sein, und natürlich will ich es genießen, aber es wird sicherlich hart“, sagte der 41-Jährige. Nach seiner Nervosität vor dem letzten Spiel seiner Karriere gefragt, antwortete er: „Ich bin mir nicht sicher, ob ich damit klarkomme. Ich war vor großen Matches schon oft nervös, aber das fühlt dich komplett anders an“.

Nadal freut sich auf das Doppel mit seinem Vorbild

40. Mal standen sie einander in den Tennisarenen der Welt als Rivalen gegenüber, wobei Nadal 24 Siege feierte, Federer 16. Zum Abschluss werden sie im Doppel nun in einem Team spielen. Nadal, der Federer nach eigener Aussage früher als „Vorbild“ betrachtete, sagte im Vorfeld: „Nach all den tollen Dingen, die wir zusammen auf und neben dem Platz geteilt haben, ist es etwas Unvergessliches für mich, bei diesem historischen Moment dabei zu sein“, sagte Nadal. „Ich hoffe, wir können gemeinsam ein ordentliches Niveau erreichen und die Partie vielleicht gewinnen.“

Die "Big Four" in London: Nadal, Federer, Djokovic und Murray (l. n. r.)Julian Finney/Getty Images

„Big Four“ sind zum letzten Mal bei einem Turnier vereint

Federer, der für seine Eleganz, Genialität und Menschlichkeit von den Fans geliebt wurde, gewann in seiner Karriere insgesamt 20 Grand Slam Titel, die meisten davon in Wimbledon. Nur Nadal (22) und der Serbe Novak Djokovic (21) haben bei mehr Grand Slams gesiegt. Djokovic wird bei dem am Freitag beginnenden Laver Cup auch dabei sein. Wie auch ein anderer großer Rivale Federers aus früheren Zeiten, der Brite Andy Murray. Federer, Nadal, Djokovic und Murray wurden seinerzeit als „Big Four“ bezeichnet. Der 2017 ins Leben gerufene Laver Cup wird vom 23. bis 25. September in der O2 Arena in London ausgetragen.Es werden sich wie bisher ein „Team Europa“ und ein „Team Welt“ gegenüberstehen. Die Coaches sind die Tennislegenden Björn Borg (Team Europa) und Jon McEnroe (Team Welt).