Die haltlosen antisemitischen Vorwürfe, welche Sergej Lawrow in Richtung der Ukraine – allen voran des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj – abgefeuert hatte, ziehen einen immer länger werdenden Rattenschwanz an Reaktionen und Kontern nach sich.

Wir erinnern uns: zuerst verglich der russische Außenminister Selenskyj offen mit Adolf Hitler – dem kriegstreibenden Argument Russlands folgend, dass die ukrainische Regierung von nationalsozialistischem Gedankengut durchtränkt sei und auch die Tatsache, dass Wolodymyr Selenskyj jüdischer Herkunft ist, hier keinen Widerspruch darstelle, da ja auch bereits Hitler “jüdischen Blutes” gewesen sei.

Darauf folgte ein Aufschrei Israels, das den russischen Botschafter vorlud und eine Entschuldigung forderte, die nie kam – stattdessen legten Lawrow und der Kreml noch doppelt nach, indem Lawrow Israel vorwarf, “die Nazis in der Ukraine” zu “unterstützen” und seine Sprecherin Maria Sacharowa daraufhin gegen israelische Söldner wetterte, die “quasi Seite an Seite mit Asow-Kämpfern” stünden. Gefühlt “zwischendurch” hatte auch Selenskyj selbst auf Lawrows absurde Behauptungen geantwortet, indem er bemerkte, dass Russland ganz offensichtlich aus der Geschichte “nichts dazugelernt” habe.

Nun geht das Konter-Pingpong in die nächste Runde: Da Moskau seinen Standpunkt vehement einbehält und insbesondere Lawrow die Antisemitismus-Eskalationsspirale munter weiter mit haltlosen Propaganda-Sagern befeuert, zog Wolodymyr Selenskyj nun selbst seine Schlüsse – und einen historischen Vergleich aus der Zeit des Nationalsozialismus. Er verglich Sergej Lawrow nun nämlich mit niemand geringerem als dem einflussreichen Hitler-Intimus schlechthin: Reichspropagandaleiter Joseph Goebbels.

Selenskyj verglich die Taktik Lawrows mit der von Hitlers einflussreichem Reichspropagandaminister, der im Vorfeld des Zweiten Weltkriegs maßgeblich daran beteiligt war, die Menschen in Deutschland gegen die jüdische Minderheit aufzuhetzen. In einem neuen Interview mit dem US-amerikanischen Sender “Fox News” erklärte Selenskyj, dass die russische Regierung “dem Konzept von Nazi-Goebbels folgt” und dieselbe Methodik anwende.

Dem ukrainischen Präsidenten fällt die Reaktion der Welt – die sich infolge von Lawrows Aussagen ebenso empört zeigte wie Israel, aber keine direkte Entschuldigung forderte sondern neue Sanktionen beschloss – auf die Nazi-Vergleiche noch “zu lasch” aus: “Ich denke, die Reaktion in der Welt auf diese Äußerungen von Lawrow ist immer noch schwach”, so Selenskyj.