Ganz starke Aktion! Matej Mikulenka, Fußballer des tschechischen Clubs Sigma Olmütz wurde zum Lebensretter. Derzeit kann das Fußball-Talent aufgrund einer Verletzung nicht spielen. Der Mittelfeldspieler kehrte gerade von einer Kontrolle seines operierten Beins aus Prag zurück. Dabei half er einem Mann, der einen Herzinfarkt erlitten hat. “Ich bin froh, dass ich die Theorie in die Praxis umsetzen konnte. Bevor ich in ein Buch starre und warte, bis der Zug losfährt habe ich geholfen,” meinte Mikulenka zu seiner Rettungsaktion. Später wurde der Kicker sogar von den Rettungskräften gelobt.

Am Freitag, den 19. Jänner befand sich der Spieler des Reserve-Teams des tschechischen Erstligisten in Prag zu einer abschließenden Kontrolle seiner Verletzung. Auf dem Rückweg aus Prag spielten sich dramatische Szenen ab. “Der Zug blieb nach zehn Minuten stehen. Ich dachte zunächst an ein technisches Problem und das wir länger warten müssen. Doch dann rannte eine Schaffnerin herbei. Sie hat gefragt, ob sich im Zug ein Arzt befindet oder jemand, der Erfahrung mit Erste-Hilfe-Maßnahmen hat,” beschreibt Mikulenka gegenüber dem tschechischen Portal “sport.cz”.

Da er bereits als Student Erfahrung hat und zudem auch in der Schule und im Fußball bereits geschult wurde, meldete er sich sofort. Er rannte dem älteren Mann sofort zur Hilfe herbei. Der Anblick des leblosen Körpers ließ mich ein wenig zusammenzucken und ich fragte mich, ob ich mit meinem Mut zu weit gegangen war. Aber ich erkannte schnell, was nötig war,” sagte der Fußballer. Ein anderer Mann habe bereits zu diesem Zeitpunkt die Herzmassage durchgeführt. Abwechselnd führte man diese weiter durch, ehe die Rettung eintraf.

Der Gesundheitszustand des Mannes besserte sich anschließend. Das war ein sehr intensives Erlebnis. Aber jetzt geht es mir nicht mehr aus dem Kopf. Ich erinnere mich noch gut an diese Szene. Ich denke nicht darüber nach, aber in der Realität ist das komplizierter,” betont Mikulenka.