Dieser Mann ist eine Maschine – oder, wie einer seiner vielen Spitznamen verheißt, doch eine “Ziege”? Wie auch immer man es benennen möchte, “CR7” hat bei seinem ersten Match in der EURO bereits Geschichte geschrieben und ist seit Dienstag alleiniger Rekordtorschütze bei Fußball-Europameisterschaften.

Portugals Superstar erzielte beim 3:0-Sieg gegen Ungarn gleich zwei Tore und schaffte damit die Sensation: Nicht nur, dass keiner vor ihm es zu fünf aufeinanderfolgenden Endrundenteilnahmen gebracht hat, nein, dazu traf er auch noch jedes Mal. Jetzt hält Ronaldo bei sagenhaften elf Treffern. Damit überholte er auch den Franzosen Michel Platini (9), mit dem er sich bisher Platz eins geteilt hatte.

Die Spieler mit den meisten Toren bei Fußball-Europameisterschaften sind:

1. Cristiano Ronaldo (Portugal) : 11 Tore

2. Michel Platini (Frankreich): 9 Tore

3. Alan Shearer (England): 7 Tore

4. Antoine Griezman (Frankreich): ex aequo mit jeweils 6 EM-Toren

Ruud van Nistelrooy (Niederlande): ex aequo mit jeweils 6 EM-Toren

Patrick Kluivert (Niederlande): ex aequo mit jeweils 6 EM-Toren

Wayne Rooney (England): ex aequo mit jeweils 6 EM-Toren

Thierry Henry (Frankreich): ex aequo mit jeweils 6 EM-Toren

Nuno Gomez (Portugal) & Zlatan Ibrahimovic (Schweden): ex aequo mit jeweils 6 EM-Toren

Rekordsammler Ronaldo

Ronaldos persönliche Rekorde lesen sich nach dem geschichtsträchtigen Match gegen Ungarn am 15. Juni 2021 wie folgt:

+ Der unangefochtene EM-Torschützenkönig aller Zeiten (elf Tore)
+ Absoluter Torschützenkönig für seine Mannschaft Portugal (106 Tore)
+ Erster Spieler, der in fünf aufeinanderfolgenden Europameisterschaften antritt
+ Erster Spieler, der in fünf aufeinanderfolgenden Europameisterschaften Tore erzielt hat

Cristiano Ronaldo jubelt über seinen Torerfolg im EM-Match gegen UngarnAPA/AFP/POOL/BERNADETT SZABO

Und Cristiano Ronaldo wäre nicht er selbst, wenn er mit seiner Attitüde nicht bereits für Gesprächsstoff gesorgt hätte, noch lange bevor er den EM-Rasen auch nur betreten hatte. In der Pressekonferenz vor dem großen Spiel sorgte er für einen Aufreger-Moment, als er zwei Flaschen von EM-Sponsor Coca-Cola (die bei den Presseterminen immer werbewirksam vor den Spielern und ihren Trainern platziert werden) einfach aus dem Bild schob und stattdessen demonstrativ eine Wasserflasche hochhielt, nur um sein Statement mit den Worten: “Trinkt mehr Wasser!” zu untermauern. Ach, Ronaldo…aber: Wo er Recht hat, hat er Recht!