Handball-Trainer Bengt “Bengan” Johansson ist tot. Er ist zweifelsohne der erfolgreichste Trainer der schwedischen Handball-Geschichte. Nach längerer Krankheit ist er im Alter von 79 Jahren verstorben, wie der Verband heute, Montag mitteilte. In der Mittelung hieß es, dass sein Einfluss auf den schwedischen wie den internationalen Handball nicht genug gewürdigt werden könne.

Der aus Halmstad stammende Johansson war von 1988 bis 2004 Coach der Männer-Nationalmannschaft seines Landes gewesen. Die schwedischen “Bengan Boys” wurden in dieser Zeit zweimal Weltmeister und viermal Europameister. Dreimal holten sie außerdem Olympia-Silber.

Während seiner aktiven Laufbahn war Johansson Kreisläufer. Er spielte für Handbollspojkarnas IF und SoIK Hellas in Stockholm sowie von 1971 bis 1976 für HK Drott. Johansson spielte von 1964 bis 1972 83 mal in der schwedischen Nationalmannschaft. Dabei nahm der Schwede unter anderem an den Olympischen Spielen in München teil.