Im November 2020 verstarb Diego Maradona mit 60 Jahren infolge eines Herzinfarkts. Doch sein Vermächtnis ist bis heute geblieben. Nun wird ein Trikot der argentinischen Fußball-Legende versteigert. Es handelt sich dabei um jenes Trikot, das Maradona im Viertelfinale bei der Weltmeisterschaft 1986 getragen hat. In diesem Spiel triumphierte Argentinien auch dank der berüchtigten “Hand Gottes”. Maradona erzielte damals einen Treffer mit der Faust. Nach dem Spiel meinte er damals, dass das Tor “ein bisschen mit dem Kopf von Maradona und ein bisschen mit der Hand Gottes” erzielt wurde. Minuten später erzielte Maradona noch ein reguläres Tor. Zuvor ließ er mehrere Engländer einfach stehen. Der Treffer gilt als “WM-Tor des Jahrhunderts”. Später feierte Argentinien den Weltmeister-Titel.

Die Auktion wird in London über die Bühne gehen. Bis zum 4. Mai können Interessenten ihre Gebote für das blaue Shirt mit der Nummer 10 abgeben. Laut dem Auktionshaus Sotheby’s werden bis zu sechs Millionen britische Pfund (umgerechnet 7,2 Millionen Euro) erwartet.

Das Trikot von MaradonaAPA/AFP/ADRIAN DENNIS

Maradonas Tochter behauptete nach der Bekanntgabe der Auktion, dass es sich um das Trikot Handle, das ihr Vater nur in der ersten Halbzeit getragen habe. In der ersten Hälfte fielen keine Tore. Doch Soetheby´s wies diese Behauptung zurück. Man habe Fotos, um die Echtheit des Trikots aus der zweiten Hälfte zu beweisen. Maradona wechselte zur Pause das Shirt und tauschte dieses nach dem Spiel mit dem Engländer Steve Hodge. Hodge hatte das Kleidungsstück lange dem Nationalen Fußballmuseum in Manchester als Leihgabe zur Verfügung gestellt. Nun entschied er sich dazu, es zu verkaufen.