Die Heckmotor-Ikone 911 und der Mittelmotor-Sportwagen 718 waren lange Zeit eng miteinander verzahnt. Doch in Zukunft treten sie völlig eigenständig auf. Der Porsche 911 bleibt ein Benziner. Das betonte Porsche-Entwickler Frank Walliser in einem Interview mit “Focus Online”. Der 718er wird hingegen ein zum Elektro-Sportwagen. Damit wird die Entscheidung zwischen zwei völlig unterschiedlichen Antriebskonzepten fallen.

Porsche 911 Turbodpa/Porsche/stefan Warter/Porsche/stefan Warter

Es gebe derzeit kein Alternativszenario, in dem der 911er elektrisch wird, meint Walliser. Ob der Porsche 911 jemals hybridisiert wird, ließ Walliser offen. Allerdings tut das Mehrgewicht Porsche weh. Außerdem sei es schwierig, bei dem Fahrzeugkonzept noch Bauraum für eine Hybridisierung zu finden. Sofern der 911er als Hybrid kommt, dann als “Mega-Hybrid,” betont Walliser.

Der Porsche 911 Carrera S bei einer Auto-Show in Los AngelesFrederic J. BROWN / AFP

Der elektrische 718 wird allerdings das Gewicht vom 911er übertreffen. Für die Kraftübertragung soll ein Eingangs-Getriebe sorgen. Gleich teuer werden sie laut dem Porsche-Entwickler nicht. Sie werden sich allerdings stärker überdecken.