Advertorial in Kooperation mit der WKO

Ich fand die Medizin schon immer sehr interessant. Sie entwickelt sich ständig weiter und bringt neue Erkenntnisse ans Licht. Wie wichtig dieser Bereich ist, hat nicht zu letzt die Coronapandemie gezeigt. Forschungsergebnisse über das Virus sowie seine Bekämpfung dominierten täglich die Nachrichten und jegliche Sparte in der Medizin lief auf Hochtouren. Aber auch bei Erkrankungen wie Aids oder Krebs wurden enorme Fortschritte erreicht. Als ich erfuhr, dass es auch ohne Studium die Möglichkeit gibt, die Forschung sowie die Ärzte bei ihrer Arbeit zu untersttützen, ergriff ich sofort die Chance. Die Lehre als Medizinproduktekauffrau ist spannend und macht mich wirklich glücklich. In meiner Firma Carl Reiner, bin ich bereits ein volles Mitglied und bekomme auch anspruchsvolle Aufgaben anvertraut. Nach meinem Lehrabschluss möchte ich weiterhin hier arbeiten und auf alle Fälle in dieser Branche bleiben.

Lehre mit Matura - das geht!

Der Entschluss eine Lehre zu machen, entstand aus meinem missglückten Abschluss der Handelssschule. Ich hatte es satt im Klassenzimmer zu sitzen und stundenlang zuhören zu müssen. Stattdessen wollte ich auf eigenen Beinen stehen und etwas tun, das mir Spaß macht. Genau das ist auch mein Rat an andere Jugendliche: Informiert euch besser über die Lehre und deren unterschiedlichsten Varianten sowie in Folge den weiteren Möglichkeiten. Viele wissen nach wie vor nicht, dass man mit der Lehre auch eine Matura machen kann – und ziehen sie daher gar nicht in Betracht. Nach einem erfolgreichem Lehrabschluss hat man bereits einen erlernten Beruf in der Tasche. Ob man als Zusatz den Meister, die Matura oder im Zuge dessen sogar studiert, kann jeder selbst entscheiden. Die Möglichkeiten sind wirklich groß und eine Lehre ist daher defintiv nicht zu unterschätzen.

Weitere Informationen zur #schaffenwir Lehre stärken finden Sie hier.