Die Zukunft von Konrad Laimer ist geklärt. Der ÖFB-Teamspieler wird bei RB Leipzig bleiben. Das gab Trainer Domenico Tedesco nach der 1:2 Niederlage bei Union Berlin bekannt. Zuletzt wurde der Mittelfeldmotor mit einem Wechsel zu den Bayern in Verbindung gebracht. “Es ist verständlich, dass Bayern ihn haben wollte, jetzt haben wir ihn gehalten,” meinte der Leipzig-Trainer im Interview mit “Sky”. Damit ist eine definitive Entscheidung gefallen. Die Transfer-Spekulationen haben damit (vorerst) ein Ende.

Für Tedesco war schon seit vier Wochen klar, dass der Österreicher in Leipzig bleibt. Der österreichische Nationalspieler gilt als Schlüsselfigur bei den Leipzigern. Es war daher nicht weiter verwunderlich, dass er bei Bayern-Trainer Julian Nagelsmann hoch im Kurs stand. Nagelsmann und Laimer kennen sich noch aus der gemeinsamen Zeit bei RB Leipzig. Laimer gab bei der Pleite gegen Union Berlin nach Sprunggelenks-Problemen sein Comeback.

Auch ohne Laimer weiß der deutsche Rekordmeister zu überzeugen. Zuletzt gab es ein klares 7:0 beim VfL Bochum. Zudem hat sich Laimer´s Landsmann Marcel Sabitzer in Bayern gut eingelebt. Nach einer schwierigen ersten Saison war die Zukunft von Sabitzer bei den Bayern alles andere als gesichert. Doch nach einer starken Vorbereitung stand der ÖFB-Star in den ersten Pflichtspielen immer von Anfang an auf dem Platz.