England gegen Frankreich: Dieses Duell lässt das Herz von jedem Fußball-Fan höher schlagen. Die beiden Mannschaften trafen im Viertelfinale der Fußball-WM in Katar aufeinander. Es ging um nicht mehr und nicht weniger als das letzte Ticket für das Halbfinale. Aus englischer Sicht stellte man sich im Vorfeld die Frage, wie man Mbappe stoppen soll. Die “Three Lions” sahen sich jedoch im Vorfeld gegen den Ansturm von “Les Bleus” allerdings gerüstet.

Der Favorit ging schließlich in der 17. Minute in Führung. Real-Star Tchouameni wurde von Griezmann bedient und zog aus 25 Metern ab. Sein Schuss passte perfekt ins rechte untere Eck. In der 22. Minute fand auch England die erste gefährliche Möglichkeit vor. Kane scheiterte mit seinem Schuss aus spitzem Winkel an Frankreich-Keeper Lloris, Doch der Ball kommt an die zweite Stange, wo die Franzosen allerdings klären konnten. Nach 27 Minuten foulte Upamencano England-Star Harry Kane an der Strafraumgrenze. Nach VAR-Check gab es lediglich einen Strafstoss für die Mannschaft von Gareth Southgate, die am Ende jedoch nichts einbrachte. So war Frankreich nach den ersten 45 Minuten dem Halbfinale näher.

Frankreich auf Kurs Titelverteidigung

Wenige Sekunden nach Wiederbeginn prüfte Bellingham Lloris mit einem satten Schuss. Doch der französische Keeper lenkte den Ball zur Ecke. In der 52. Minute foulte Tchouameni den eingewechselten Saka im Strafraum. Schiedsrichter Sampaio zeigte auf den Elfmeterpunkt. Harry Kane trat an und sorgte für den Ausgleich (54.). Im Gegenzug zog Rabiot ab, doch Pickford war zur Stelle und verhinderte den neuerlichen Rückstand. Doch auch die Engländer wurden in der zweiten Hälfte offensiv gefährlicher. So köpfte Maguire aus zehn Metern knapp am Tor vorbei (70.).

Nach 77 Minuten hatte Frankreich die nächste dicke Chance auf den Führungstreffer. Giroud brachte den Ball aus kürzester Distanz allerdings zu zentral auf Pickford, der die Chance abwehren konnte. Sekunden später machte es der Frankreich-Stürmer besser. Nach einer Maßflanke von Griezmann köpfte Giroud zum 2:1 (78.). Damit war die Messe allerdings noch lange nicht gelesen. Theo Hernandez checkte Mason Mount im Strafraum weg. So gab es neuerlich einen Strafstoss für die “Three Lions” (82.). Doch diesmal schoss England-Kapitän Harry Kane über das Tor (84.).

So löst Frankreich das letzte Halbfinal-Ticket der Fußball-Weltmeisterschaft auf Frankreich. Dort trifft die Auswahl von Didier Deschamp am Mittwoch auf Marokko. Argentinien trifft bereits am Dienstag auf Kroatien.