Genau genommen Buzz Lightyears beste Freundin und Kollegin, die lesbischen Raumfahrerin Alisa Hawthorne, und ihre Partnerin. Und das gleich in den ersten 30 Minuten des neuen Disney-Films. Für viele Staaten des Nahen Osten, in denen Homosexualität als Verbrechen gilt, ein absolutes No Go. Also wird der Pixar-Streifen verboten. Unter anderem in den Vereinigten Arabischen Emiraten, in Saudi-Arabien, Ägypten, Kuwait, Indonesien, Malaysia und im Libanon. Aber auch in China, dem größten Kinomarkt der Welt, sei es laut „South China Morning Post“ ziemlich unwahrscheinlich, dass der Animationsfilm veröffentlicht wird.

Die Medienaufsicht der Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) twitterte, der Film sei „für die öffentliche Vorführung in allen Kinos in den VAE nicht zugelassen, da er gegen die Medieninhaltsstandards des Landes verstößt.“ Die Beziehung des gleichgeschlechtlichen Paares widerspreche den Vorgaben für Medieninhalte in dem Land.