Insgesamt wurden nach Angaben des ukrainischen Generalstabs mindestens sechs Flugplätze angegriffen. Auch Kommandozentralen des ukrainischen Militärs in Kiew und der Millionenstadt Charkiw würden mit Raketen angegriffen, zitierte die ukrainische „Prawda“ auf ihrer Webseite einen Vertreter des ukrainischen Innenministeriums.

Von russischer Seite heißt es: „Die militärische Infrastruktur, Einrichtungen zur Luftverteidigung, Militärflugplätze und die Luftwaffe der ukrainischen Streitkräfte werden mit Hochpräzisionswaffen außer Gefecht gesetzt.“

“Bild”-Redakteur Julian Röpcke berichtet von russischen Truppen, die in den Mittagsstunden bereits Cherson erreicht hätten. Der Journalist kritisiert auf Twitter die Vorbereitung der Ukrainer: Er fragt, “Warum hat niemand eine Brücke gesprengt”?

Berichte über ukrainische Gegenwehr gibt es bislang kaum. Dass es sie aber gibt, kann man anhand mancher Bilder doch erkennen. Videos auf Twitter zeigen etwa zerstörte T90 Panzer.

Russische Luftlandetruppen haben den Militärflughafen von Hostomel, 16 km nordwestlich von Kiew, eingenommen. Er dient nun als Basis für weitere Luftlandungen zur Einnahme von Kiew. Ein Ka-52 der Russen wurde dabei abgeschossen.