Es war das letzte Spiel in der Ära von Franco Foda. Am heutigen Dienstag saß der Deutsche gegen Schottland zum letzten Mal auf der ÖFB-Trainerbank. Foda musste vor dem Spiel auf einige Spieler verzichten. Stefan Posch und Louis Schaub fehlten nach einem positiven Corona-Test. David Alaba und Xaver Schlager reisten wie vereinbart zu ihren Vereinen zurück. Nicolas Seiwald wiederum wurde zur U21 abgestellt. Aleksandar Dragovic absolvierte sein 100. Länderspiel im ÖFB-Trikot.

Österreich hatte in der 6. Minute durch Kalajdzic die erste große Möglichkeit. Sein Kopfball fand aber dank einer starken Parade von Schottland-Keeper Gordon nicht den Weg ins  Tor. Eine Minute später wäre Schottland beinahe in Führung gegangen. Österreich bot in der Defensive viele Räume an. McGinn stand komplett alleine vor Bachmann. Zum Glück scheiterte er und schob den Ball knapp am langen Eck vorbei. Nach 14 Minuten trat abermals Kalajdzic gefährlich in Erscheinung. Lazaro ließ den Ball auf den Stuttgart-Stürmer abprallen. Kalajdzic nahm den Ball per Volley, scheiterte allerdings erneut an Gordon. Zwei Minuten später versuchte es Arnautovic akrobatisch. Doch sein Versuch ging über das Tor der Gäste.

In der 21. Minute legte Laimer zurück auf Arnautovic. Der Italien-Legionär konnte Österreich allerdings nicht in Führung bringen – erneut hatte Gordon seine Hände im Spiel. Sieben Minuten später waren es die Schotten, die den Führungstreffer bejubeln konnten. Nach einem Eckball konnte Hanley an der zweiten Stange das Kopfball-Duell gegen Hinteregger gewinnen. Von der Latte kommt der Ball zu Hendry. Dieser drückte den Ball per Kopf über die Linie. Österreich konnte sich in der ersten Hälfte zwar einige Chancen erarbeiten – allerdings wollte die Kugel nicht ins Tor. 35 Minuten waren gespielt, als ein Schottland-Verteidiger den Ball nach einem Versuch von Arnautovic noch von der Linie kratzen konnte. Nach den ersten 45 Minuten führt Schottland mit 1:0.

Bitter verlief aus österreichischer Sicht der Auftakt zur zweiten Halbzeit. Nach 56 Minuten erhöhte McGinn auf 2:0 für Schottland. Tierney spielte den Ball auf der linken Seite zurück auf McGinn, der den Ball unter der Latte unterbringen konnte. In der 75. Minute gelang der ÖFB-Elf schließlich der Anschlusstreffer. Gregoritsch traf per Kopf ins lange Eck und markierte damit das 1:2. Wenige Minuten später ließ Schöpf Österreich erneut jubeln, als er von der Sechzehnergrenze den Ball im langen Eck unterbringen konnte. Sekunden danach hätte die ÖFB-Elf das Spiel sogar drehen können. Doch Gordon parierte einen guten Abschluss von Weimann.

Am Ende blieb es beim 2:2 Unentschieden. Somit war es Franco Foda in seinem letzten Spiel nicht vergönnt, noch einmal einen Sieg einzufahren. Nun wird sich der ÖFB nach einem neuen Teamchef umsehen.