“Lasst die Himmelsleiter weiter über Wien strahlen!”: Mit dieser Aufforderung haben Fans der leuchtenden Kunstinstallation, die seit 2020 am Stephansdom montiert ist und in der Nacht zu einem nicht übersehbaren Hingucker der Wiener Skyline geworden ist, eine Petition gestartet. So soll gesichert werden, dass die Himmelsleiter der Künstlerin Billie Thanner – ursprünglich als zeitlich limitierte Anbringung gedacht – zum “Fixstern” am Wiener Nachthimmel wird.

“Die Himmelsleiter am Wiener Stephansdom wurde innerhalb nur eines Jahres zu einem schönen Signal auf dem Stephansdom, dem wichtigsten Wahrzeichen unserer Stadt. Bei Nacht sonst unsichtbar strahlt die Turmspitze nun Zuversicht und Hoffnung in diesen düsteren Zeiten und wurde Fixpunkt für viele von uns. Sichtbar von so vielen wunderschönen Plätzen aus erfreut diese Himmelsleiter. Bitte lasst dieses positive Symbol weiter den Nachthimmel erhellen, als Zeichen für Frieden, Freundschaft und Zusammenhalt ist es auch ein wunderschönes Kunstobjekt, das mittlerweile internationale Beachtung findet und in anderen Städten wiederholt werden soll – dort dann dauerhaft. So wäre es schade, wenn diese Arbeit ausgerechnet in Wien, der Stadt der Künste, nicht mehr zu sehen ist!”, argumentieren die Himmelsleiter-Freunde ihr Anliegen.

Sind sie dafür, dass die Himmelsleiter Wien als fixe Sehenswürdigkeit am Stephansdom erhalten bleibt?