Der Transfer-Coup ist perfekt. Robert Lewandowski hat die Bayern nach acht Jahren verlassen und wechselt ab der kommenden Saison zum FC Barcelona. Nun ist der Stürmerstar endgültig bei den Katalanen angekommen. Der Pole posierte stolz zum ersten Mal  im Outfit seines neuen Arbeitgebers.

Im ersten Interview gab sich Lewandowski angriffslustig und versprach Titel.  “Meine Ziele sind immer hoch, ich will immer gewinnen”, sagte der ehemalige Angreifer des deutschen Rekordmeisters. “Wir haben so viele gute Spieler mit großer Qualität, wir können sehr weit kommen. Mit diesem Team können wir viel erreichen in dieser Saison”, gab sich Lewandowski zuversichtlich.

Der Transfer von Robert Lewandowski wurde am Wochenende endgültig unter Dach und Fach gebracht. Laut spanischen Medien kam der polnische Fußball-Nationalstürmer am Sonntag in Miami an. Barcelona befindet sich derzeit auf Tour in den USA. Am heutigen Montag wurde Lewandowski offiziell vorgestellt.

Spanischen Medien zufolge war der polnische Fußball-Nationalstürmer bereits am Sonntag in Miami angekommen, wo sich sein neues Team derzeit auf Tour in den USA befindet. Demnach soll Lewandowski am Montag den Medizincheck absolvieren und vorgestellt werden. Ein Debüt am Mittwoch gegen Inter Miami scheint derzeit unrealistisch. “Ich genieße es, hier zu sein”, sagte der Torjäger, der von Barça-Präsident Joan Laporta per Handschlag begrüßt wurde und am Strand für die Kameras posierte. “Die letzten Tage waren sehr lang, aber jetzt ist der Deal geschafft, und ich kann mich auf ein neues Kapitel in meinem Leben, eine neue Herausforderung konzentrieren.”

Für Lewandowski ist der Wechsel zum FC Barcelona der nächste Schritt in seiner Karriere. “Ich wollte immer in LaLiga spielen, immer für einen großen Club spielen”, sagte Lewandowski. Die Spielphilosophie von Trainer Xavi Hernandez habe ihn sofort überzeugt. Ich habe mit Xavi gesprochen und wusste von Beginn an, dass der Club mit ihm auf einem guten Weg ist. Es war einfach für mich, mich für Barcelona zu entscheiden”, sagte er. “Er hat hier eine wunderbare Zukunft, und ich will Teil davon sein.”

Weiterhin gutes Verhältnis zu den Bayern

Zwischen dem deutschen Rekordmeister und Lewandowski gäbe es jedenfalls kein böses Blut. Das betonte auch Herbert Hainer. Der Bayern-Präsident (68) sprach im Interview mit dem “Münchner Merkur” und der “tz” von einem guten Verhältnis. “Am Ende des Tages haben wir alles zum Wohl aller hervorragend gelöst. Eine Win-Win-Win-Situation,” sagte Hainer.

Sorgen gibt es bei den Bayern nach dem Abgang des Star-Mittelstürmers jedenfalls keine. Man habe eine starke Mannschaft und außerdem gerade im Sturm mit Sadio Mané einen “überragenden Neuzugang verpflichtet.” Darüber hinaus verwies Hainer auch auf die Vertragsverlängerung mit Serge Gnabry. “Wir sind super aufgestellt und absolut happy.”