Das Joint Typhoon Warning Center aus den USA sagt voraus, dass Taifun “Muifa” am späten Mittwoch und frühen Donnerstag Shanghai und die nahe gelegenen Häfen von Ningbo an der Ostküste Chinas treffen wird – mit Spitzen bis zu 200 Km/h!

Größter Hafen der Welt

Im Shanghaier Hafen wurden 2021 mehr als 47 Millionen Container umgeschlagen – mehr als an jedem anderen Ort der Welt. Nun werden bevorzugt Lebensmittel an den Terminals abgefertigt – um einen Lebensmittelengpass in der Stadt zu vermeiden. Für die Weltwirtschaft sagt Peter Sand, Chefanalyst des auf Schifffahrt spezialisierten Analysehauses Xeneta, der Weltwirtschaft im „Spiegel“ neue Störungen der globalen Lieferketten voraus.

China im Abwärtsstrudel

Prognosemodelle zeigen, dass ein direkter Treffer auf die größten Containerhäfen Asiens China massive Kopfschmerzen bereiten wird, da sich aufgrund der Null-Covid-Politik, die zum Lockdown in mehreren Industriezonen führte, der wirtschaftliche Abschwung Chinas zuletzt bereits beschleunigte.

Der Taifun nimmt mit 200 Km/h Kurs auf Shanghai

Auswirkungen auf Europa und Amerika

Das Problem am Stau in Shanghai ist, dass nur wenige Schiffe in Amerika und Europa ankommen – und dann, nach dem Sturm, zu viele auf einmal. Somit wären auch in anderen Erdteilen die nächsten Frachterstaus vorprogrammiert. Wie verletzlich die weltweiten Lieferketten sind, zeigte sich in den vergangenen Monaten, als die Häfen von Shenzen und Ningbo lahmgelegt wurden.

Schon im Frühling sorgte ein Stau in Shanghai für Probleme in der Lieferkette – Auslöser: Chinas strenge Covid-Politik