In futuristisch anmutender Atmosphäre marschiert eine bunt diverse Truppe durch eine bunte Landschaft. Die Männer und Frauen tragen dabei ebenso bunte Kleider. Immer wieder werden mysteriöse Textbausteine eingeworfen, wie „create exuberant“ (Überschwänglichkeit schaffen), „live vivid“ (anschaulich leben) oder „delete ordinary“ (normal löschen). Die exzentrisch gekleideten Protagonisten schreiten forsch durch die Landschaft und schauen wütend in die Kamera.

„Do you sell cars?“

Auffällig ist, dass im gesamten Werbespot des Autoherstellers kein einziges Fahrzeug zu sehen ist. X-Chef Elon Musk kommentiert ironisch: „Do you sell cars?“ (Verkaufen Sie Autos?) und wird daraufhin von Jaguar nach Miami eingeladen, um sich ein Bild von den angesprochenen Kraftfahrzeugen zu machen.

Screenshot / X

Ein anderer X-User fragte „What the actual hell is this?“ (Was zur Hölle ist das?) und bekam von Jaguar die Antwort „The future“ (Die Zukunft).

ZVG/Screenshot / X

Einbrechende Verkaufszahlen

Jaguar bezeichnet die fragwürdige Werbeaktion als „Renaissance“, also Wiedergeburt. Diese wäre dringend notwendig, denn die Verkaufszahlen brechen seit 2018 zusammen. Hat Jaguar 2018 noch mehr als 180.000 Fahrzeuge abgesetzt, waren es 2023 nur noch rund 64.000.

Viele Jaguar-Fans beklagen, dass die Marke aufgehört hat V8-Motoren zu verbauen, dieselben werden sich wohl auch am woken Werbespot stören. Möglicherweise rechnete Jaguar schon im Vorfeld mit der reichweitenstarken Reaktion, um ihrer anstehenden Werbekampagne die nötige Aufmerksamkeit zu beschaffen. Schließlich erreichte allein das getweetete Video über 15 Millionen X-Nutzer. 

Dieser Beitrag ist ursprünglich auf unserem Partner-Portal NIUS erschienen.