Sie ist gerade einmal 72 Stunden alt und schon jetzt Gesprächsthema Nr. 1. Die kleine Tochter von Prinz Harry (36) und Herzogin Meghan (39), die am späten Freitagvormittag im kalifornischen Santa Barbara Cottage Hospital das Licht der Welt erblickte – und auf den königlichen Namen Lilibet „Lili“ Diana Mountbatten-Windsor hört. Ein Namen, den Harry und Meghan kaum besser hätten wählen können. Schließlich bildet er nicht nur mehrere Generationen der britischen Krone ab, er könnte auch kaum emotionaler sein.

Kleine Prinzessin nach Großmutter und Urgroßmutter benannt

Lilibeth: Prinz Harry’s Großmutter Queen Elizabeth (95) höchstpersönlich hatte sich bereits als junges Mädchen den Spitznamen Lilibet gegeben, mit dem sie über Jahrzehnte hinweg privat angeprochen wurde. Der letzte der sie liebevoll Lilibet genannte hatte, war ihr kürzlich verstorbener Ehemann Prinz Philip (†99). Jetzt lebt der Name Lilibeth mit ihrer Urenkelin weiter. Und: Hinter dem Namen steht eine lange Geschichte. Er steht auch für den königlichen Aufstieg der Queen, die seit mittlerweile 70 Jahren auf dem britischen Thron sitzt – so lange wie kein anderer Monarch vor ihr!

Große Ehre: Harry's kleine Prinzessin trägt den Kosenamen seiner Großmutter, Queen Elizabeth II.@harry.dukeofsussex / Instagram

Diana: Noch eine Spur emotionaler als Lilibeth ist Diana. Damit hat Harry seine kleine Tochter nach seiner 1997 tödlich verunglückten Mutter, Lady Diana (†36), benannt. Bis heute hat er den tragischen Tod seiner Mama nicht verwunden, bis heute leidet er deshalb unter schweren psychischen Problemen. Im Lateinischen steht Diana übrigens für die Göttin der Jagd.

Ihren plötzlichen Tod hat er nie verwunden: Prinz Harry mit seiner Mama Lady Di – der Königin der Herzen@harry.dukeofsussex / Instagram
Endlich großer Bruder: Der kleine Archie wurde am 6. Mai zwei Jahre alt. Er ist das erste Kind von Prinz Harry und Herzogin Meghan Nr. 7 der britischen Thronfolge.@harry.dukeofsussex / Instagram