Zuvor hatte die Polizei mitgeteilt, dass es bei den Krawallen Böllerschüsse gegeben habe. Steine, Flaschen und ein Brandsatz seien auf die Beamten geworfen worden. Der Platz wurde durch die Polizei geräumt, Demonstranten wurden eingekesselt, die Demonstration aufgelöst. Rund 1000 Teilnehmer hatten sich laut Polizeiangaben am Samstagnachmittag dort zu einer Demonstration versammelt. Angemeldet waren 100 Demonstranten. Die Polizei war mit einem Großaufgebot präsent, über dem Platz kreiste ein Polizeihubschrauber.

"Hammerbande" attackiert vermeintliche Neonazis

In linksextremen Kreisen war für Samstag (Tag X) in ganz Deutschland zu “Solidaritätsdemonstrationen” mobilisiert worden. Anlass ist das Urteil gegen Lina E. und drei Mitangeklagte wegen Überfällen auf vermeintliche oder tatsächliche Neonazis, bei denen mehrere Menschen teils schwer verletzt wurden. Der eXXpress berichtete ausführlich.