Mit den Worten “Du Schwein, dich derschlag ich!” und erhobener Faust sei der Mann auf den Stadtchef losgegangen. Glücklicherweise konnte sich Luger schnell ins Rathaus flüchten, der Portier hatte die Polizei bereits verständigt. Die Beamten vom benachbarten Polizeiposten in der Klosterstraße nahmen den wegen Gewaltdelikten mehrfach vorbestraften Betrunkenen fest. Ob er den Bürgermeister tatsächlich attackieren oder „nur“ einschüchtern wollte, wird noch geklärt.

Will auch in Zukunft auf Personenschutz verzichten

Dennoch will sich Klaus Luger weiterhin auch ohne Bodyguards in seiner Stadt frei bewegen, auch wenn er bereits wegen Corona zahlreiche Drohungen erhalten hatte. “Ein mulmiges Gefühl bleibt schon, das gebe ich offen zu.”, so der Bürgermeister.

Immerhin konnte  er kurz nach dem Vorfall wieder scherzen “Da sieht man, was passiert, wenn man zu spät ins Büro kommt” – denn normalerweise ist Klaus Luger schon um 7.15 Uhr an seiner Arbeitsstelle.