eXXpressTV begleitet sie seit 14 Uhr durch den Super-Wahlsonntag. Nicht nur in Oberösterreich und in Graz wird gewählt, auch rund 60 Millionen Deutsche sind an diesem Sonntag aufgerufen, an die Wahl-Urnen zu treten. eXXpressTV-Chefredakteur Richard Schmitt und eXXpressTV-Moderatorin Tanja Pfaffeneder begleiten Sie gemeinsam mit Gästen durch diesen Wahlsonntag. Die spannende Frage ist natürlich: Welche Koalitionsvarianten gehen sich nach der Wahl aus? Wird es wieder eine GroKo geben? Kommt ein Jamaika-Bündnis oder eine Ampel-Koalition? Oder steuert Deutschland auf eine rot-rot-grüne Koalition zu?

Erste Hochrechnungen ab 18 Uhr

Erste Prognosen und Hochrechnungen werden für 18 Uhr erwartet und die sind in der Regel schon relativ aussagekräftig. Das vorläufige amtliche Endergebnis wird nach Mitternacht erwartet. Wichtigste Frage: Können CDU/CSU auch unter Armin Laschet den ersten Platz verteidigen? Oder holt Olaf Scholz für die SPD den Wahlsieg? Es wäre nach 16 Jahren Merkel eine beinah historische Wende. Und natürlich die wichtige Frage: Welche Auswirkungen hat die Wahl auf Österreich?

Alle wichtigen News im Ticker

In Deutschland hat am Sonntag die mit Spannung erwartete Bundestagswahl begonnen. Die Parlamentswahl besiegelt das Ende der Ära von Kanzlerin Angela Merkel (CDU), die nach fast 16 Jahren Amtszeit nicht mehr kandidiert. Rund 60,4 Millionen Wahlberechtigte sind aufgerufen, über die politischen Kräfteverhältnisse in Europas größter Volkswirtschaft für die kommenden vier Jahre zu entscheiden. Merkels Christdemokraten drohen nach Umfragen empfindliche Stimmenverluste.

Sie könnten ihren langjährigen Status als stärkste Partei verlieren. Die Nase vorne in den Umfragen haben seit Wochen die Sozialdemokraten mit Kanzlerkandidat Olaf Scholz, dem bisherigen deutschen Finanzminister und Vizekanzler in Merkels schwarz-roter Koalition. Kanzlerkandidat von CDU und ihrer bayerischen Schwesterpartei CSU ist der CDU-Vorsitzende und nordrhein-westfälische Ministerpräsident Armin Laschet.

Für die Grünen bewirbt sich die Co-Vorsitzende Annalena Baerbock. Es ist das erste Mal in der gut 40-jährigen Geschichte der Öko-Partei, dass diese eine Kanzlerkandidatin aufgestellt hat.

Der Bundeskanzler wird in Deutschland nicht direkt gewählt, sondern vom neuen Parlament. Die Person des Spitzenkandidaten spielt aber bei der Entscheidung für eine Partei eine große Rolle. In den jüngsten Umfragen lag die SPD bei 25 bis 26 Prozent und die CDU/CSU bei 23 bis 25 Prozent. Die Grünen rangierten bei 16 bis 17 Prozent.

Scholz (SPD) liegt in den Umfragen vorne

Scholz appellierte am Sonntag noch einmal an die Bürger, für ein starkes Ergebnis der SPD zur Wahl zu gehen. “Damit die Bürgerinnen und Bürger mir den Auftrag geben, der nächste Kanzler der Bundesrepublik Deutschland zu werden”, betonte er am Sonntag in Potsdam nach der Stimmabgabe mit seiner Frau Britta Ernst, der Brandenburger Bildungsministerin. Er hoffe, dass die Menschen ihre Stimme abgeben und damit möglich machen, “was sich abgezeichnet hat, dass es ein sehr starkes Ergebnis gibt”, sagte Scholz.

Laschet ruft zur Wahl auf

Auch Laschet rief zur Stimmabgabe auf. Der Unions-Kandidat sagte, die Bundestagswahl entscheide über die Richtung Deutschlands in den nächsten Jahren. “Und deshalb kommt es auf jede Stimme an”, sagte er vor dem Wahllokal an seinem Wohnort in Aachen. Er hoffe, dass alle ihr Wahlrecht nutzen, “damit Demokraten am Ende eine neue Regierung bilden können”.

CSU-Chef Söder auf Geburtstagsparty

CSU-Chef Markus Söder gab an der Seite seiner Ehefrau Karin Baumüller-Söder seine Stimme ab. “Jetzt wird alles gut.” Er sei angesichts des Wahlausgangs nicht nervös, aber etwas angespannt, sagte der bayerische Ministerpräsident im Wahllokal im Nürnberger Stadtteil Mögeldorf. “Es gibt schönere Tage”, fügte er hinzu. “Es gibt keinen schwierigeren Tag als den Wahltag, weil man wartet und wartet und wartet und hofft, irgendein gutes Signal zu bekommen”, betonte er. Er werde die Geburtstagsfeier von Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) besuchen und dann nach Berlin fahren, beschrieb er seinen Tagesablauf. “Ich hoffe, dass Armin Laschet den Regierungsauftrag bekommt”, sagte Söder. Aber es werde sicher knapp und daher spannend.