“Die Politiker müssten jetzt eigentlich wissen, dass es nicht geht, so kurzfristig die Betriebe zu schließen.” Am Freitag habe man erfahren, dass man am Montag schließen müsse. Psichos findet das “skandalös und bedenklich”. Natürlich habe man gesehen, dass die Zahlen steigen – und es hatte sich abgezeichnet, dass schärfere Maßnahmen in Kraft treten werden. Seitens der Politik sei man jedoch nicht rechtzeitig über Pläne informiert worden.

"Das Weihnachtsgeschäft ist gelaufen"

Viele Gastronomen hätten noch mit den Auswirkungen der letzten drei Lockdowns zu kämpfen. Die Frage der teilweise noch immer offenen Mieten aus dem Vorjahr, sei zum Beispiel noch immer unklar. “Viele haben sich wahrscheinlich gar nicht getraut, ihre Miete nicht zu bezahlen”, so Psichos. Hunderttausende Euros seien so wahrscheinlich geflossen, die gar nicht hätten fließen müssen.

Das Weihnachtsgeschäft, für viele Wirte die wichtigste Zeit des Jahres, sei für für sie gelaufen, stellt Psichos fest. “Keine Firma wird jetzt eine Weihnachtsfeier für 50-60 Personen planen, wenn wir nicht wissen, wie es weitergeht.”

Das gesamte eXXpressTV-Interview: