„Luise ist tot. Eure Luise! Ihr trauert, unsere Stadt Freudenberg trauert, und das ganze Land. Heute sind wir hier, an ihrem Sarg. Um uns gemeinsam an Luise zu erinnern. Um von ihr Abschied zu nehmen. Um Euer Leid zu teilen.“

Hier wurde sie getauft, hier nehmen wir Abschied von ihr

Der schreckliche Mord an der jungen Schülerin beschäftigt ganz Europa. Mittwochabend begann Pastor Thomas Ijewski den Gottesdienst. Auch er kannte das Mädchen, das von ihren Schulkolleginnen erstochen worden war. „Uns allen ist jetzt unsäglich schwer ums Herz. Wir alle ringen um Fassung. Niemand von uns kann in Worte kleiden, was uns durch den Kopf geht. Aber wir sind zusammen. Wir halten zusammen. Wir lassen uns nicht los. In dieser Kirche haben wir Luise getauft. Haben sie Gott ans Herz gelegt. Hier nehmen wir auch von ihr Abschied“, wird er in deutschen Zeitungen zitiert.

Mit dieser Anzeige verabschiedeten sich die Eltern in einer Zeitung von ihrer Tochter

Niemand will das Lachen des Mädchens vergessen

Zwischendurch wurden Lieder von Sarah Connor („Flugzeuge aus Papier“) und Zita („Dancing In The Sky“) gespielt. Und immer wieder erinnerten sich alle, die sie kannten, an das Lächeln Luises. Und das werden sie noch lange, darüber ist sich die Trauergemeinde sicher.