Aufatmen bei Damar Hamlin. Der NFL-Star liegt nach einem Herzstillstand zwar weiterhin auf der Intensivstation. Doch der Football-Profi macht erhebliche Fortschritte. Das bestätigten auch die behandelnden Mediziner des Universitäts-Krankenhauses von Cincinnati. Hamlin habe in den vergangenen 24 Stunden “bemerkenswerte Verbesserungen gezeigt”. Das gab sein Verein, die Buffalo Bills am Donnerstagnachmittag bekannt. Bills-Verteidiger Hamlin scheine “neurologisch in Ordnung” zu sein.

Darüber hinaus würden seine Lungen weiter heilen. Er mache stetig Fortschritte, hieß es weiter. Dennoch sei der NFL-Verteidiger weiterhin nach wie vor in einem kritischen Zustand. Teamkollege Kaiir Elam schrieb auf Twitter: “Unserem Burschen geht es besser. Er ist wach und zeigte weitere Anzeichen der Besserung.”

Hamlin erlitt bei einem Spiel seiner Bills in der National Football League (NFL) bei den Cincinnati Bengals am vergangenen Montag einen Herzstillstand. Er wurde noch auf dem Spielfeld wieder reanimiert und danach ins Spital gebracht. Die Partie war beim Stand von 7:3 für die Bengals abgebrochen und auf unbestimmte Zeit verschoben worden.

Persönlich Mut zugesprochen hat US-Präsident Joe Biden den Eltern von Hamlin (24). Er habe “ausführlich” mit dem Vater und der Mutter des Spielers der Buffalo Bills gesprochen, verriet Biden (80) in einer Medienrunde. Biden äußerte sich auch zur Debatte über die körperlichen Gefahren im Footballsport, die nach dem Notfall erneut aufgekommen sind. “Ich denke, es ist sehr sinnvoll, an den Helmen und den Gehirnerschütterungs-Protokollen zu arbeiten”, sagte der Präsident der USA. Doch dieser Sport bleibe “gefährlich”, so Biden, “das muss man einfach anerkennen”.