Macron forderte die EU-Staaten zum Kauf europäischer Rüstungsgüter auf: „Wenn ich sehe, dass manche Länder ihre Verteidigungsausgaben erhöhen, um massiv in nichteuropäischen Ländern einzukaufen, dann sage ich ihnen: Bereitet Euch auf die Probleme von morgen vor.“  

Deutschland war von Frankreich für seinen Jet-Kauf in den USA kritisiert worden. Die Bundesrepublik möchte so ihre alternde Tornado Flotte ersetzen. 

Deutschlands Kauf von F-35 Jets in den USA stößt in Frankreich auf KritikAPA Eric BARADAT / AFP

„Mit einem schlimmen Elektroschock aufgeweckt“

Macron bekräftigte die Notwendigkeit in Europa zu produzieren und auch die Verteidigung Europas bezeichnet er als „unersetzlichen Pfeiler innerhalb der Nato. Dies ist die einzige Möglichkeit glaubhaft zu bleiben.“ Er wiederholte auch eine Einladung an die europäischen Partner, um über eine gemeinsame Luftabwehr zu diskutieren. Wladimir Putin habe Europa und die Nato „mit einem schlimmen Elektroschock aufgeweckt.“

Angesprochen auf eine mögliche Erweiterung der EU, sagt Macron, dass man „die EU erweitern und zugleich erneuern muss. Sie muss mehrere Formate erfinden und für jedes Format den Zweck definieren. Das ist das einzige Mittel, um den legitimen Erwartungen des Westbalkans, Moldaus und der Ukraine gerecht zu werden.”