Nach blutigen Kämpfen haben sich die Kremltruppen aus der Gegend um Kiew vorläufig zurückgezogen. Eine russische Offensive in der Ostukraine wird jedoch erwartet. Nach Einschätzung des französischen Präsidenten Emmanuel Macron will Russlands Präsident Wladimir Putin die Angriffe auf den Osten des Landes konzentrieren, um zur traditionellen Feier des Sieges im Zweiten Weltkrieg einen “Sieg” in der Ukraine präsentieren zu können.

"Der 9. Mai muss für Putin ein Tag des Sieges sein"

“Für Russland ist der 9. Mai (der Tag der deutschen Kapitulation 1945 nach Moskauer Uhrzeit) ein wichtiger Tag für das Militär, und es ist relativ klar, dass es für Präsident Putin ein Tag des Sieges sein muss”, sagte Macron gegenüber dem Sender RTL.

Schauerlich ist die Prognose Macrons: “Wir werden in den nächsten Wochen sehr schlimme Szenen erleben.” Darüber hinaus werde die Evakuierungsaktion, die Frankreich gemeinsam mit Griechenland und der Türkei für Mariupol auf den Weg bringen wollte, von russischer Seite “komplett blockiert”, räumte er ein. Frankreich hatte eine humanitäre Aktion gemeinsam mit der Türkei und Griechenland. Bewohner der belagerten Hafenstadt Mariupols sollte evakuiert werden.