In der Nacht vor dem WM-Rennen am Sonntag lieferte sich Mathieu van der Poel einen Disput mit zwei Teenagern. Der Radprofi soll im australischen Wollongong ein 13 und 14 Jahre altes Mädchen gestoßen haben. Das berichtet die Zeitung “De Telegraaf” am Montag. Die Mädchen klopften wiederholt an die Tür und haben dadurch die Nachtruhe von Van der Poel gestört. Nun muss der Niederländer eine Geldstrafe von 1000 Euro zahlen.

Eigentlich sollte der Fall erst am Dienstag verhandelt werden. Doch auf Bitte des Verteidigers wurde die Verhandlung schließlich vorgezogen. Laut dem Richter habe Van der Poel das Gesetzt in die eigenen Hände genommen. Es wäre demnach ratsamer gewesen, den Sicherheitsdienst des Hotels zu rufen. Der Verteidiger legte gegen die Geldstrafe Einspruch ein. Dennoch kann der niederländische Radprofi unabhängig davon die Heimreise antreten.

Van der Poel wurde nach der Außeinandersetzung von der Polizei in Gewahrsam genommen. Den größten Teil der Nacht vor dem WM-Rennen hat er so auf der Wache verbracht. Der Mitfavorit ging noch an den Start, stieg jedoch nach einer Stunde vom Rad.