Das Mädchen kann wegen der Schmerzen kaum noch laufen oder Schuhe tragen: “Meine Füße schwellen an, ich bekomme überall Blasen und sie verfärben sich sehr schnell von rosa zu lila”, erzählt sie der BBC.  “Ich bekomme Beulen an der Unterseite, was es wirklich schwer macht, lange zu stehen. Ich kann nur Flip-Flops tragen.”

Besonders Dramatisch: Für längere Spaziergänge benötigt die Schottin nun sogar einen Rollstuhl. “Vorher habe ich gesungen, getanzt und bin einfach durch die Gegend gerannt. Jetzt kann ich das nicht mehr”, sagt sie.

Ärzte sind ratlos

Bereits während der ersten Welle berichteten Ärzte aus stark betroffenen Ländern wie Spanien von Covid-Zehen, verglichen sie aufgrund der Ähnlichkeit oft auch mit Frostbeulen.

Das Symptom tritt relativ spät nach der Erkrankung mit Covid-19 auf, wird deshalb oft nicht gemeldet. Im Normalfall klingen die Beschwerden nach einiger Zeit wieder ab. Bei der jungen Britin leider bislang nicht, sie leidet seit Monaten. Die Ärzte sind mittlerweile ziemlich ratlos, berichtet ihre Mutter. “Sie war bei Dermatologen und hat Steroide bekommen … Sie haben Tests gemacht sowie Medikamente und Cremen an ihren Füßen ausprobiert, aber ihnen sind irgendwie die Ideen ausgegangen.”

Ist wirklich Covid schuld?

Unter Experten gelten Covid-Zehen indes als umstrittenes Phänomen. Während manche dem Immunsystem junger Menschen die Schuld geben, glauben andere, dass es am Ende herauskommen wird, dass die Schwellungen und Verfärbungen der Zehen nicht mit Covid in Verbindung stehen.