Die Skandal-Akte von Mario Balotelli ist um ein Kapitel reicher. Der Stürmer geht derzeit für den FC Sion in der Schweiz auf Torjagd. Nun hat er am Wochenende erneut für einen Eklat gesorgt. Zunächst hat er sich mit den Fans des FC Basel (0:0) angelegt und richtete den Mittelfinger Richtung Publikum. Dem noch nicht genug, teilte der Sion-Angreifer auf Instagram gegen den Schweizer Verband aus. “Schweizer Verband: Ich weiß nicht, in was für einer Mafia Sie sind, aber glauben Sie mir, Spieler wie ich sind nicht stolz darauf, in einer Liga zu spielen, in der Ungerechtigkeit, Korruption und Unfähigkeit souverän sind,” schrieb Balotelli.

Laut dem italienischen Fußball-Exzentriker sei Fußball ein Job, den wir alle ernst nehmen müssen, einschließlich Schiedsrichter. Ich werde nicht weiterhin meine Gesundheit auf dem Spielfeld riskieren, ohne vor Fehlern des Gegners und Angriffen der Fans geschützt zu sein. Ihr müsst euch unbedingt ändern, und die ganze Welt muss sehen, wie beschämend sich diese Liga verhält. Ich habe einen Fehler gemacht und werde dafür bezahlen. Hat der Verband einen Fehler gemacht? Er wird zahlen. Hat der Schiedsrichter Fehler gemacht? Auch er muss zahlen!“

Während des Spiels wurde Balotelli von Fans ausgepfiffen. – auch kurz vor seiner Auswechslung in der 63. Minute, während er medizinisch behandelt wurde. Danach verlor Balotelli völlig die Nerven und erhob den Mittelfinger. Die TV-Kameras fingen die Szene ein. Die Schiedsrichter bemerkten die Situation jedoch nicht.