In Brasilien hat es eine faustdicke Überraschung gegeben. Kevin Magnussen hat sich in Sao Paolo die Pole Position gesichert.Der dänische Haas-Pilot legte bei aufgrund des Regens schwierigen Bedingungen in 1:11,674 Minuten die Bestzeit hin. Damit fuhr er schneller als Max Verstappen (+0,203 Sekunden) sowie George Russell (+0,385). Russell sorgte mit einem Ausritt für eine Unterbrechung. Magnussen ist damit erstmals im Qualifying schnellster.

“Ich weiß nicht was ich sagen soll, das Team hat mich genau zur richtigen Zeit auf die Strecke geschickt, wir waren die Ersten draußen und ich habe eine Toprunde hingelegt. Ich habe nicht im Ansatz daran gedacht, das ist einfach unglaublich”, sagte der Däne (33) in einer ersten Reaktion.

Das Sprint-Rennen über 100 Kilometer findet am Samstag (20.30 Uhr) statt. Magnussen versprach dafür “absolute Attacke”. Das Endergebnis des Samstagbewerbes ist dann auch zugleich die Startreihenfolge für den Großen Preis von Brasilien am Sonntag (19.00). Das ist das vorletzte WM-Rennen in der laufenden Saison.

"Wenn es Suppe regnet, musst du einen Löffel parat haben"

Die unerwartete Pole Position von Magnussen war auch für Günter Steiner eine Sternstunde. “Wir arbeiten seit sieben Jahren hart, jetzt haben wir die Chance genutzt. Wir hatten den Fahrer zur richtigen Zeit auf den richtigen Reifen, das war verdient.” Steiner wurde aufgrund seiner direkten Art in der Netflix-Serie “Drive to Survive” zur Kultfigur. Auf die Pole Position hatte der Südtiroler auch diesmal einen lockeren Spruch parat: “Wenn es Suppe regnet, musst du einen Löffel parat haben. Und wir hatten einen Löffel dabei. Kevin hat die Runde abgeliefert, als wir sie brauchten. Das war echt stark.” Die erste Formel-1-Pole-Position eines Dänen war zudem ein perfektes Geschenk für Team-Eigner Gene Haas zu dessen am Samstag begangenen Geburtstag.

Eigentlich wurde Kevin Magnussen von Haas bereits 2020 verabschiedet. Doch nach dem Ausschluss des russischen Oligarchen-Sohnes Nikita Mazepin kam er zurück ins Team. Dabei gab es allerdings auch Widerstände: ” “Du wirst immer Nein-Sager haben”, meinte Steiner nun. “Aber willkommen zu unserer Pole Position, Nein-Sager.” Magnussen seinerseits bedankte sich für einen “phänomenalen Job” des Teams: “Sie haben mich als Ersten hinausgeschickt, ich hatte die beste Piste.”