“Unsere Mission ist es, zu verändern, wie Menschen essen und es ist unsere Pflicht, Kreativität als Mittel dafür zu nutzen”, meinte Henrik Åkerman, der Marktleiter des schwedischen Unternehmen “Oumph!” in Bezug auf ihr neues Burger-Patty. Das ist dem Unternehmen wohl gelungen: “Oumph!” hat ein veganes Patty entwickelt, welches nach Menschenfleisch schmecken soll. Auf dem “Cannes Lions Festival of Creativity” wurden sie für diese besondere Variante sogar ausgezeichnet.

Netz ist gespalten

“Eine Frage habe ich: Wie weiß “Oumph!” wie Menschenfleisch schmeckt?”, schrieb ein verwunderter User auf Twitter. “Weg damit!”, schrieb ein anderer. Der vegane Patty bekommt jedoch auch Zuspruch: “Ein coole Idee! Den werde ich aufjedenfall probieren.” freute sich eine Nutzerin auf Instagram.

Menschen seien natürlich nicht zu Schaden gekommen

Der Burger besteht aus aus einer Kombination von Soja, Weizenproteinen, Pilzen, pflanzlischen Fetten und einer “geheimen Gewürzmischung”. Ein Sprecher erklärte dabei, dass die Mitarbeiter ihr Bestes gegeben haben, um einen möglichst realistischen Geschmack zu erzielen. Dabei betont er, dass keine Menschen bei der Entwicklung zu Schaden gekommen seien.

Würden Sie einen solchen Burger probieren?