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Management-Versagen: Neue ÖBB-Züge zu modern für Bahnsteige
Was für ein Schildbürgerstreich: Die Umstellung auf neue Zugsgarnituren auf der Tauernbahnstrecke sorgt jetzt im Dezember dafür, dass manche Bahnhöfe nicht mehr bedient werden können. Vier Züge pro Tag fallen aus, weil die Bahnsteige für die neuen Züge zu alt sind.
“Heute. Für morgen. Für uns.” – der Slogan der ÖBB sollte eher “Für übermorgen” heißen. Genauer gesagt sogar, “für übernächstes Jahr”. Dann erst werden die aus Deutschland bestellten neuen ICE 4 Züge nämlich auch in Bad Gastein und Dorfgastein halten können. Bis 2025 brausen sie durch diese Orte im Pongau nur durch, weil die dortigen Bahnsteige mit den modernen Garnituren nicht kompatibel sind.
Provisorium wäre wirtschaftlich nicht sinnvoll
Die deutschen hochmodernen ICE 4 Garnituren bleiben im Gasteinertal nur noch in Bad Hofgastein stehen. Für andere Bahnhöfe sind sie zu hoch – umgekehrt die Bahnsteige für die Triebwagen zu niedrig. Ein Aus- und Einsteigen ist aus Sicherheitsgründen nicht möglich.
ÖBB-Sprecher Klaus Baumgartner erklärt, warum es wenigstens in Bad Hofgastein klappt: „Weil wir dort ein Provisorium errichtet haben, die Bahnsteigkante erhöht haben. Bei den anderen beiden Bahnhöfen wäre das aus wirtschaftlichen Gründen nicht möglich gewesen. Aber 2025 werden dann alle Bahnhöfe die entsprechenden Vorrichtungen haben, dass ICE-4-Züge stehen bleiben können.“
Man fährt wieder Bus
Bis 2025 also müssen die ICE-Passagiere mit dem Bus fahren. Verkehrslawine statt Schiene, quasi: „Der Zug bleibt ja in Bad Hofgastein stehen, und von dort müssen die Fahrgäste dann in den Schienenersatzverkehr umsteigen. Es wird wohl zu leichten Verzögerungen kommen“, so der Sprecher im ORF weiter.
Kommentare
Warum Geld für DB aus geben Solln halt nur bis Salzburg fahren und dan mit öbb fahren DB braucht eh keiner
Öbb hat keine geld mehr …ausbaden müssen es die Bahnkunden WOBEI öbb hat es früh genug gewusst das die bahnsteige zu klein für den ICE ist .. ausbaden müssen es wie immer die BAHNKUNDEN …sowie schnee caos knittelfeld wie kann man nur 28 schüler aus den zug schmeisen … wäre das eigene KIND dabei gewesen wäre sofort ersatz da gewesen !!!!
Alles Steuergeld
Ich habe viele Menschen gefragt was sie von den Akademikern halten die meisten sagen das sie saudimm sind
Sind die neuen Fachkräfte schon aktiv oder war das einheimische Fachkenntnis, eh wuascht …..
Die ÖBB ist zu 100% in der Hand der SPÖ. Daher wundert mich das nicht weiter.
Als ich ein Kind war, war die erste Stufe eines Waggons kaum zu erklimmen.
Ich bin sicher, dass der Abstand dort, der heute als “zu gefährlich” gilt, wesentlich kleiner ist …
Scherz jetzt zu dumm für.abmessen ????
Soll diese Nachricht ein Witz sein?
Wir finanzieren die ÖBB alle mit unserem Steuergeld mit. Dann kann man auch von Führungskräften erwarten, dass sie ihre Arbeit machen oder das Unternehmen verlassen, wenn dies nicht gelingt – wie überall im Wirtschaftsbereich. Und, Konsequenzen?
Die Antwort ist das einzig blöde daran. Die Züge sind zukunftsorientiert modern gebaut und die Bahnhöfe werden Schritt für Schritt dafür modernisiert. Ist immer so wenn man fit für die Zukunft sein möchte. Alternative: Bahnhöfe (und damit die komplette Strecke) einen Sommer lang sperren und alle Bahnhöfe alle gleichzeitig modernisieren. Da hätten dann alle eine Freude gehabt.
Tolle Konstrukteure, wo doch Barrierefrei das Gebot der Stunde ist. Das war früher anders, weil die Bahnsteige genormt waren und sie Züge angepasst.
Ich wohne in Bad Hofgastein wenn man hier am Bahnhof mit Gepäck anreist muss man viele Stufen runter und rauf gehen denn Lift gibt es nicht also auch da müsste endlich was getan werden
Im Zeitalter wo man Mondlandungen hinter sich hat und eine Raumstation betreibt,nüsste es doch möglich sein neue Züge so zu konstruieren,dass die Passagiere an jedem Bahnhof ein und aussteigen können,sowie aus anderen Zügen auch! Ein Beispiel mehr wie die Menschheit verblödet !
Gut gemacht! Super Management und kassieren ein Haufen Geld für nullllllllllll Arbeit. Weiter so, der Steuerzahler wird es schon richten
Da wurde vermutlich wieder ein sehr störungsanfälliges Zeug in Deutschland eingekauft, die haben mit diesem Material eine durchschnittliche Pünktlichkeit von 52%! Haben wir keine eigene Produktion? Da gibt es sicher bessere Züge aus fortschrittlicheren Ländern, oder?
Das ist der Nachfolger des “Zeugs”, das bei uns seit Jahren zuverlässig und pünktlich im Einsatz. Die DB hat ganz andere Probleme, für die die Hersteller nichts können.
ICE 4 genauer gesagt die Baureihe 412 der DB ist ein von Siemens entwickelter Spitzenzug.
Siemens Mobility produziert für über 40 Bahngesellschaften in 20 Ländern, darunter auch Saudi-Arabien, die Türkei und sogar in baldiger Zukunft auch die USA.
Alle Railjet, und die neuen Nightjet Garnituren stammen von Siemens, kurz gesagt baut Siemens demnach also nicht die schlechtesten Züge.
Die mangenlde Pünktlichkeit der Deutschen Bahn liegt an vielen anderen Aspekten wie der Überlastung des Netzes und nicht an den Zügen.
Dumme Frage: Was für Vollpfosten haben diese Züge bestellt?
Das sind Züge der DB. Dass sie natürlich nicht darauf achten, dass ihr Zug in jedem Österreich Kuhkaff halten kann, ist ja wohl logisch.
Zu den ÖBB kommt man nur mit ROTEM Parteibuch, mindestens die Eltern müssen eines haben, dan passt die Gesinnung! So läuft es seit über 70 Jahren beiden ÖBB ab. Ausnahme, in der Mitte der 1960iger Jahre, da hatten die ROTEN keine Ingenieure, da mussten ein paar Jahre unpolitisch eingestellt werden. Die Gemeinde Wien schafft es immer zu 120%!!!!!
Sind diese Manager oder Managerinen schon ihr Geld wert das dort verdient wird????
Hallo Herr Matthä! Stellungnahme Ihrerseits dazu wäre opportun!
selbsternannte experten am werk und nichts funktioniert
Öffentlicher Verkehr ist scheiße! Seit der Fahrplanumstellung kommt mein Kind nicht mehr direkt nach Hause! Muss umsteigen oder muss über 2km laufen! Welche Vollkoffer machen sowas! Den nächsten Grünen Spinner, der Öffentlichen Verkehr verteidigt, springe ich ins Gesicht!
Wurden die noch unter Kern geordert?
Im Interesse der Kunden wäre es sehr wohl bis dahin möglich gewesen auch ein Provisorium am Bahnsteig in Bad Hofgastein und Dorfgastein zu errichten. Aber der Kunde ist bei den ÖBB nicht König. Es zählt nur der Profit. Ja, und das wird mit unserem Steuergeld finanziert. Wo ist da die Aufsicht? Die politische Kontrolle?
Aber dass diese betroffenen Züge eigentlich welche der DB sind, die halt alte Garnituren ausmustert und neue einsetzt, das erwähnt ihr nicht?
Die ÖBB ist hier weder schuld, noch hat man sich das dort ausgesucht.
Hinterfragenswert ist aber jedenfalls, wieso man grade Bad Hofgastein als Halt wählt und nicht Bad Gastein.
Im Endeffekt aber wird dieses “Problem” nicht lange bestehen, weil der Tauerntunnel ab 2024 saniert wird. Und was man so liest, ist mit den Bruch der Verbindung Salzburg-Kärnten der ICE4 dann auch wieder weg. Daher eben auch die Argumentation mit der Wirtschaftlichkeit.
Wenigstens die Spurbreite stimmt
Sicher?
Auf der Süd und Tauernbahn fahren die ÖBB schon seit Monaten mit altem verdrecktem Schrott!!!!
Schön für Sie, hier fährt ab Morgen die neue Zukunft nach Kärnten mit einem Hochgeschwindigkeitszug. Sie werden diesen selbstverständlich in den letzten Jahren getestet haben bei 250 oder 267 km/h. Endlich Fortschritt bei der Bahn…. Ups der 7 teilige ICE ist erst heuer fertig produziert worden und riecht leider nach neu
Die ÖBB hat die letzten Jahre vieles verschlafen .Kann gut verstehen wenn unsere Reisenden mehr und mehr verärgert sind .Es wird mit Angeboten gelockt und dann sind die ÖBB nicht in der Lage die Versprechen für Reisende einzuhalten .
Auf der Pyhrnstrecke ist das schon seit Jahren der Fall. Es interessiert aber keinen von der ÖBB, dass die Waggons verdreckt sind, die Heizung nicht funktioniert, die Waggons eigentlich Schrott sind
Äffen wir Deutschland nach? Da war das doch auch so…. Könnten wir bitte Singapur und Dubai nachäffen?
Oder Oleole Espagniah
Ist ja nicht der erste Schaden, den die Verantwortlichen für die mit Milliarden subventionierte ÖBB verursachen. Herr SPÖ Kern hat Zugsgarnituren bei Stadler in der Schweiz bestellt, die dann teuer umgebaut werden mussten weil die Spur nicht passte. Wenn es Steuergeld ist wird aus dem VOLLEN verschleudert und erst nachher nachgedacht.
Bitte keine Fake News verbreiten liebe Susi. Die ÖBB hat (noch) gar keine Fahrzeuge von Stadler. Und eine Spur musste noch nie umgestellt werden bei irgendwelchen Garnituren in Österreich.
Da die Klügeren immer nachgeben, werden (und haben) die Idioten die Macht übernommen!
Die Schildbürger sind zurück.
Dem ist nichts hinzuzufügen.
Die Schild Bürger bei der bescheuerten ÖBB war nie weg!!!!
Wenn Prominente(oder Politiker) ÖBB benutzen, fährt der rote Teppich mit. Der Pöbel wird hinausgeschmissen, trotz Bezahlung.
Seit 2015 meide ich Bahnhöfe und Züge wie der Teufel das Weihwasser. Ich lass mich jedenfalls nicht abstechen von den neuen Bereicherern, da bin ich sicherer im eigenen Auto……
Weiße Entscheidung…
…mit dem Auto 20 Minuten, gemütlich sitzend, zu jeder Zeit, mit Zug 30 Minuten reine Fahrzeit stehend, im Stundentakt, dazu noch ~20-30 Minuten Weg und Wartezeiten…
Verspätungen von mindestens 5 Minuten (Zug fährt frühestens zur Abfahrtszeit ein) sowie defekte Türen (oft Locks) und unzureichende Anzahl an Sitzplätzen gehören bei der ÖBB zum guten Ton…
Im November hatte die 30 Minuten Fahrzeit über 2,5 Stunden gedauert, weil die Lock defekt war. Dank dem Triebswerksführer der die Lok soweit in Gang brachte, dass wir die 2 KM rückwärts zum vorherigen Bahnhof rollen konnten (wo ein Umsteigen möglich war), müssten wir nicht auf freier Strecke auf Evakuierung warten.
Aber was kümmerts die ÖBB, solange genug Kohle ohne Gegenleistung durch das Klimaticket in die Kasse gespühlt wird, ist’s ja egal.
Hauptsache die Herrschaft Gewessler nimmt das Flugzeug aus Termingründen, ich lade selbige ein in Zivil eine Woche meinen Öffifahrten beizuwohnen, damit Madame sieht wie Toll dass ist, wird aber dann gut schlafen, 04:30 Uhr aufstehen und 19:45 heimkommen …
die menschen zermürben, normales leben verunmöglichen.
kann man alles nachlesen beim Klaus aus Davos.
Würden die in Entscheidungen eingebunden, welche die Arbeit leisten und kennen in dieser Welt und würde nicht alles von abgehobenen Besserwissern ohne Hausverstand und Einblick entschieden wäre diese Welt ein besserer Platz und es würde mehr funktionieren.
Großartige antwort, stimmt leider immer wieder in allen belangen.
Bad Gastein ist ein Kurort, der von vielen Gästen per Zug bereist wird. Wie lange war denn die Vorlaufzeit für diese Garnituren?
Bei der derzeitigen Flaute am Bau wäre sofort eine Firma gefunden worden, die die Bahnsteige angepasst hätte
Wie waren diese Bahnsteige bis jetzt eigentlich mit den eingesetzten Zuggarnituren kompatibel?
Denn Niederflurwagen gibt es schon seit zig Jahren. Oder müssen wir in Zukunft höhenverstellbare Bahnsteige bauen?
Dazu sei gesagt, dass die ÖBB da so gut wie nix dafür kann. Auf der Verbindung wurden bis jetzte fast ausschließlich DB-Intercity eingesetzt, welche Seitens der DB jetzt ausrangiert werden und durch ICE 4 ersetzt werden. Die ÖBB haben da wenig Handhabe, da in dem Fall die DB Oberhand in der Planung hat. Vielleicht vorher mal a bissl informieren bevor ma gleich wieder gegen die ÖBB schimpfen.
Vielleicht sollte man vorher die Bahnsteige anpassen und due Bestellung der Züge danach richten. Vorher lesen.
Ich denke, dass alle ICE eine Bahnsteighöhe von 550 mm schaffen, denn etwas höheres gibt es in Österreich nicht. Die ÖBB Infrastruktur hat es aber anscheinend bis heute nicht geschafft, die Bahnsteighöhe überall anzupassen.
550mm Bahnsteighöhe gibt es schon seit Jahren in Österreich. Aber eben nicht überall. Gäbe es sie überall, bräuchten Züge wie die 4746 (“Cityjet”) und die Doppelstockwagen nicht die sperrigen Ausklapprampen an den jeweiligen äußersten Türen, die sowieso nie verwendet werden.
Nichts zeigt das Versagen der ÖBB deutlicher wie die Zugverbindung Linz-Klagenfurt. Das Ticket kostet 63,- ohne Reservierung. Die Zugtoiletten sind meist defekt und ab 20 Uhr gibt es keine Zubringer mehr in die Dörfer ringsum.
Was für Trotteln machen denn sowas ?🤮
ÖBB-Infrastruktur AG :
Mag.a Silvia Angelo
Mitglied des Vorstandes
DIⁱⁿ Judith Engel, MBA, MSc, MSc
Mitglied des Vorstandes
DI Dr. Johann Pluy
Mitglied des Vorstandes
Das sind sie , Führenden : 2 Frauen , ein Mann !!!
Und was kommt raus? Nur Scheiße??
Als ich vor wenigen Jahren in Bad Gastein auf Kur war, fuhren dorthin auch nur Züge aus der Kaiserzeit die auch so rochen, aber gemütlicher waren als die neuen ICEs !
Schön für Sie, hier fährt ab Morgen die neue Zukunft nach Kärnten mit einem Hochgeschwindigkeitszug. Sie werden diesen selbstverständlich in den letzten Jahren getestet haben bei 250 oder 267 km/h. Endlich Fortschritt bei der Bahn…. Ups der 7 teilige ICE ist erst heuer fertig produziert worden und riecht leider nach neu