Keine Frage: Sadio Mané ist einer der größten Superstars, die jemals in die deutsche Bundesliga gewechselt ist. Bayern München konnte sich offiziell die Dienste des  senegalesischen Stürmerstars sichern. Mané unterschrieb einen Vertrag bis 2025. Der Stürmer (30) soll 32 Millionen Euro Ablöse plus maximal neun Millionen Euro Boni kosten. Sportvorstand Hasan Salihamidzic schwärmte vom Neuzugang: “Mit Sadio Mané kommt ein internationaler Top-Star zum FC Bayern, der dem Weltfußball seinen Stempel aufgedrückt hat. Wir sind stolz, ihn nach München geholt zu haben.” Schon am Dienstag war Mané im Zuge des Medizinchecks in München.

Sadio Mané stellte sich heute, Mittwoch im Rahmen einer Pressekonferenz außerdem den Fragen der Journalisten. Dabei ging der Senegalese (30) auch auf die Gründe für den Wechsel ein. “Als Bayern Interesse gezeigt hat, war ich fasziniert und musste nicht zweimal nachdenken. Ich hatte auch andere Angebote, aber ich habe mich für den FC Bayern entschieden. Das ist der richtige Verein für mich,” stellte der Ex-Salzburger klar.

Auch Vorstandsvorsitzender Oliver Kahn sprach in höchsten Tönen vom Neuzugang: “Uns ist es gelungen, einen absoluten Weltklasse-Spieler zu holen. Er ist sehr flexibel, sehr schnell und ist enorm torgefährlich. Er ist ein absoluter Vollprofi, das hat mir von Anfang an gefallen. Er will Titel gewinnen und ist beim richtigen Verein gelandet.” Für Mané ist Bayern eine neue Herausforderung: “Mein ganzes Leben ist eine Herausforderung, ich liebe Herausforderungen. Wir haben ein starkes Team zusammen, wir wollen alles gewinnen. Alle Spieler sind hier dafür gemacht, Titel zu holen.”

Darüber hinaus äußerte sich Mané auch zu Trainer Julian Nagelsmann: “Es war sehr wichtig, ihn und das Projekt kennenzulernen. Als sie mir erklärt haben, was ihre Vorstellungen sind, war ich fasziniert. Ich habe nicht zweimal nachdenken müssen, ich habe quasi sofort zugesagt. Das ist das richtige Team für mich.” Die Erwartungen sind jedenfalls enorm hoch. Dessen ist sich der Angreifer bewusst: “Das ist eine große Sache, aber ich konzentriere mich mehr auf meine Position und meinen Einsatz. Ich werde mein Bestes tun, ich will viele Tore schießen und Vorlagen geben. Dann werden wir sehen, ob mir das gelingt.“

Mané wechselte 2016 vom FC Southampton zum FC Liverpool. Mit den Reds konnte er 2019 die Champions League, die Klub-WM und den europäischen Supercup gewinnen. 2020 hatte der Senegalese maßgeblichen Anteil daran, dass Liverpool den Titel in der Premier League holte. Von 2012 bis 2014 spielte Mané für Red Bull Salzburg.