Nach dem 2:1 Sieg gegen Manchester City am letzten Spieltag der Gruppenphase der Champions League steht fest, dass RB Leipzig europäisch überwintern wird und in der Europa League weiterspielen wird. Am Dienstagabend fixierte der Bundesligist mit einem bärenstarken Konrad Laimer den dritten Tabellenplatz. Für die Leipziger von Interimstrainer Achim Beierlorzer trafen Dominik Szoboszlai (24.) und Andre Silva (71.) in der leeren Arena. City konnte durch Riyad Mahrez (77.) noch verkürzen.

Konrad Laimer bereitete mit einem sensationellen Assist das 1:0 vor. Nach etwas mehr als einer halben Stunde wurde der Salzburger schließlich ausgetauscht. Bei den Gästen sah Kyle Walker im Finish die Rote Karte (83.). Club Brügge hingegen kassierte bei Paris St. Germain eine 1:4 Niederlage. Kylian Mbappe und Lionel Messi trafen jeweils im Doppelpack für den französischen Topclub.

Ajax Amsterdam konnte sich gegen Sporting Lissabon klar mit 4:2 durchsetzen und konnten damit in der Gruppe C alle Spiele für sich entscheiden. Trotz dieser Niederlage steigt Lissabon gemeinsam mit Ajax in das Achtelfinale der Champions League auf. Dortmund konnte sich indes mit einem klaren 5:0 Heimsieg gegen Besiktas Istanbul anständig von dieser Champions League-Saison verabschieden. Wie für Leipzig geht es auch für die Dortmunder in der Europa League weiter. AC Mailand unterlag dem FC Liverpool mit 1:2, während Atletico Madrid nach dem 3:1 Sieg beim FC Porto gemeinsam mit den “Reds” den Einzug in die K.o.-Phase der Champions League schafft.

Real Madrid konnte mit David Alaba einen 2:0 Sieg gegen Inter Mailand einfahren. Die Königlichen sicherten sich dadurch den Gruppensieg vor Inter. Schachtar Donezk konnte gegen Sheriff Tiraspol einen 1:1 Unentschieden holen. Tiraspol überwintert in der Europa League, während für die Ukrainer die europäische Saison vorbei ist.