Ein Mann (23) ist in der Nacht auf Montag mit tödlichen Stichwunden in einer Wohnung in Wien-Favoriten entdeckt worden. Die Berufsrettung war wegen eines Falls von Körperverletzung alarmiert worden. “Trotz der sofort eingeleiteten lebenserhaltenden Maßnahmen konnte nur noch der Tod des Mannes festgestellt werden”, berichtet der Polizeisprecher Daniel Fürst.

Afghane machte unterschiedliche Angaben

Weil Fremdverschulden anzunehmen war, haben die Einsatzkräfte auch umgehend die Polizei verständig. In der Wohnung befand sich auch ein afghanischer Staatsangehöriger (28). “Der Mann machte unterschiedliche Angaben zu dem Vorfall und wurde von Polizisten des Stadtpolizeikommandos Favoriten vorläufig festgenommen”, sagte Fürst.

Die Einvernahme des Tatverdächtigen sollte im Laufe des Tages erfolgen. Das Landeskriminalamt Wien, Ermittlungsbereich Leib/Leben, hat die Ermittlungen übernommen. Motiv und Tathergang waren zunächst unklar.