Im internationalen Wettrüsten zeigt Russland, was es kann – und welche Maschinen dabei behilflich sind. Während der Zapad-2021-Übungen präsentiert Russland zusammen mit Belarus und anderen verbündeten Ländern, hochmoderne gepanzerte Kampfroboter in Aktion. Das kurze Filmmaterial des Probeeinsatzes wurde durch das russische Verteidigungsministerium veröffentlicht.

Russische Staatsmedien, die das Geschehen aufgriffen haben, schreiben von “Russischen Kampfmaschinen-Robotern, die ihre Panzerabwehrraketen mit montierten Flammenwerfern  abfeuerten, während ihre Bediener abseits des Schlachtfelds in Sicherheit saßen – eine kolossale Übung, an der Präsident Wladimir Putin ebenfalls teilnimmt.”

Ob die Roboter bereits Einsatz fanden ist unbestätigt

Ein Modell, das in der Übung vorgestellt wurde, war das gepanzerte Kampffahrzeug Uran-9. Es sieht aus wie eine kleine Version eines gewöhnlichen Panzers. Um sein Ziel zu verfolgen, verwendet die Maschine Lasersensoren. Zudem ist sie mit Raketen und einem Flammenwerfer ausgestattet.

Beim anderen Modell handelt es sich um einen Kampfroboter mit dem Namen Nerekhta. Dieser soll in feindliche Orte entsendet werden, wo es für menschliche Kampftruppen zu gefährlich ist.

Das Roboterpaar feuerte während der Zapad-2021-Übungen auf einen simulierten Feind. Es wird gemunkelt, dass Russland in den vergangenen Jahren im Syrien-Krieg solche Roboter-Kampffahrzeuge eingesetzt hat – dies wurde allerdings nie bestätigt.

Die Großübung Zapad 2021

Zapad-2021 startete letzten Freitag und findet an mehreren Stützpunkten und Schießständen statt – hauptsächlich auf russischem und belarussischem Boden. Es gilt als das größte “Kriegsspiel” in Europa, wird seit Jahrzehnten ausgetragen und umfasst bis zu 200.000 Soldaten, Elite-Fallschirmjäger, 800 Panzer, 15 Kriegsschiffe und 80 Flugzeuge.