Marco Rossi und die Iowa Wild konnten im letzten Spiel des Grunddurchgangs den Aufstieg in das Play-off der American Hockey League (AHL) fixieren. Das Farmteam der Minnesota Wild besiegte am Sonntag auswärts die Texas Stars mit 5:2. Die Mannschaft des Vorarlbergers trifft in der ersten K.o.-Runde der Central Division auf die Rockford IceHogs. Die “best of three”-Serie beginnt am Mittwoch in Rockford.

Der österreichische Center hatte am 5:2 Sieg einen Anteil und lieferte den Assist zum zwischenzeitlichen 1:1 (20.). Im Grunddurchgang war Marco Rossi mi 51 Punkten (16 Tore, 35 Assists) in 53 Spielen zweitbester Scorer seines Teams. Iowa Wild hat zum zweiten Mal seit dem Einstieg in die AHL im Jahr 2013 die Finalphase um den Calder Cup erreicht.

Rossi wurde nach seinen starken Leistungen sogar zwischenzeitlich wieder zurück in die National Hockey League zu den Minnesota Wild beordert. In seinem ersten Spiel für Minnesota nach fünf Monaten stand er beim 4:2 Sieg gegen die Chicago Blackhawks 2:47 Minuten auf dem Eis, darunter auch im Powerplay. Der Rankweiler blieb dabei ohne Scorerpunkt. Im zweiten Spiel setzte es gegen die Winnipeg Jets eine 1:3 Niederlage. Hier kam Rossi auf 8:37 Minuten Eiszeit.

Im letzten Spiel des Grunddurchgangs musste sich Minnesota bei den Nashville Predators mit 3:4 nach Verlängerung geschlagen geben. Anschließend schickte Minnesota Rossi wieder ins Farmteam zurück. Ob Rossi in der AHL oder in der NHL zum Einsatz kommen wird, bleibt noch abzuwarten.