“Sie werden die Gelegenheit bekommen, in Boston zu spielen. Dann sehen wir weiter”, erklärte Minnesota-Trainer Evason, der die Erwartungen nicht in den Himmel wachsen lässt. “Wenn sie nicht fünf Tore schießen und unser Powerplay befeuern, ist es auch okay. Es ist ein Prozess”, meinte der Trainer. “Wir erwarten nicht, dass sie uns ins gelobte Land führen, aber wir wollen, dass sie so spielen wie Minnesota Wild, mit Mut, Entschlossenheit, Herz und Können”.

Für den Vorarlberger (20) wird damit ein Traum wahr. Marco Rossi wird in der Nacht auf Freitag in der National Hockey League (NHL), der besten Liga der Welt gegen Boston auflaufen. Bislang spielte er für das Farm-Team in der American Hockey League (AHL) für die Iowa Wild.

Rossi erhält auch Unterstützung von seiner Familie und Freunden. Seine Eltern fliegen nach Boston, um ihrem Sohn live bei seinem NHL-Debüt zu sehen. “Ich habe sofort meinen Vater angerufen, meine Freundin, meine Familie,” meinte Marco Rossi.

Minnesota kämpft mit Ausfällen

Minnesota den Stürmer gut brauchen. Mit Joel Eriksson Ek (Oberkörper) und Jordan Greenway (Corona) fallen zwei Angreifer fix aus, Nik Bjugstad musste das Montag-Training verletzt abbrechen. Von Victor Rask will sich der Club nach Informationen von The Hockey News trennen.

Nach Reinhard Divis, Christoph Brandner, Thomas Pöck, Thomas Vanek, Andreas Nödl und Michael Grabner und dem aktuell für die Dallas spielenden Michael Raffl wird Rossi als achter Österreicher in der NHL zum Einsatz kommen.  Rossi wird nach Reinhard Divis, Christoph Brandner, Thomas Pöck, Thomas Vanek, Andreas Nödl, Michael Grabner und dem aktuell für die Dallas Stars spielenden Michael Raffl als achter Österreicher in der NHL zum Einsatz kommen.