Großartige Neuigkeiten für Marco Rossi. Der Vorarlberger könnte seine Rückkehr in die National Hockey League (NHL) feiern. Das ÖEHV-Talent spielt derzeit in der zweithöchsten Spielklasse der American Hockey League (AHL) für das Farmteam, die Iowa Wild. Die Minnesota Wild konnten die Play-offs in der NHL zwar fixieren.

Doch die Verletzung des Centers Joel Eriksson-Ek ist ein herber Rückschlag. Der Schwede laboriert an einer Unterkörperverletzung und fällt damit wochenlang aus. Nach Landsmann Gustav Nyquist ist es der zweite Langzeit-Ausfall bei den Wild. Die Minnesota Wild treffen in der Nacht auf Sonntag auf die St. Louis Blues.

In der Nacht von Samstag auf Sonntag könnte Rossi so schon im NHL-Kader stehen. Das deutete der General Manager, Bill Guerin gegenüber “KFAN Radio” an. Das österreichische Mega-Talent agiert in der AHL für die Iowa Wild seit Wochen in Topform. In den letzten 13 Spielen erzielte er sechs Treffer und lieferte zudem zwölf Assists. In der Nacht auf Samstag musste Marco Rossi mit Iowa Wild noch eine 1:4 Pleite gegen die Chicago Wolves hinnehmen. Immerhin konnte der Rankweiler den Assist zum einzigen Treffer beisteuern.

Saisonübergreifend hat Marco Rossi bereits 18 Spiele in der NHL absolviert. Allerdings muss er noch auf seinen ersten Treffer in der besten Eishockey-Liga der Welt warten. Im November wurde Rossi von den Minnesota Wild in die AHL geschickt. Zuvor stand Rossi viermal in Folge nicht im Kader der Wild.