Die Ermittlungen der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität (EGS) begannen mit einem anonymen Hinweis. Es erfolgte ein Zugriff in Wien-Ottakring, bei dem die Polizisten einen 44-jährigen Tatverdächtigen festnahmen. Bei einer Durchsuchung konnten die Ermittler bereits größere Menge Marihuana sowie einen Schlüssel für eine Lagerhalle sicherstellen.

Mehr als 110 Kilo fertig abgepacktes Marihuana wurden beschlagnahmt – dieses hat einen Straßenverkaufswert von einer halben Million EUR.LPD Wien

1.200 Marihuanapflanzen sichergestellt

Bei der anschließenden Durchsuchung der Lagerhalle in Wien-Donaustadt konnte eine Indoor-Aufzuchtanlage mit rund 200 Marihuana-Pflanzen aufgefunden werden. Aufgrund weiterer Ermittlungen konnte eine zweite mögliche Indoor –Aufzuchtanlage in Wien-Liesing lokalisiert werden. Dort stellte die Polizei über 1.000 Marihuana-Pflanzen sicher. Zudem wurden drei mutmaßliche Täter (27, 52 und 60 Jahre) vor Ort festgenommen, wobei der 52-jährige Mann gerade mit der Abernte der Suchtmittel beschäftigt war. Die vier serbischen Staatsbürger wurden auf freiem Fuß angezeigt.